asdf
 

Die neue Heimatstadt besser kennen lernen

REPORTAGE / INTEGRATIVE STADTSPAZIERÄNGE

18/06/12 "Miteinander entdecken“ ist das Motto der vier Stadtspaziergänge, die das städtische Integrationsbüro und der Verein IKUBIK im laufenden Jahr veranstalten. Am vergangenen Samstag (17.6.) war der Mönchsberg Ziel einer solchen Wanderung.

Trotz schönstem Badewetter haben über 60 Erwachsene und viele Kinder aus Österreich, Serbien, Bosnien, Türkei, Albanien, Kosovo, Kenia, Marokko, Indien, China, Thailand, USA, Mexico, Ungarn, Iran und Afghanistan an dieser geführten Wanderung teilgenommen.

Freilich kannten sie alle den Mönchsberg zumindest „vom Sehen“. Aber es war eben viel von seinen größeren und kleinen Geheimnissen zu erfahren, und das fanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als spannend. Wer hatte zuvor schon etwas vom Kohlevorkommen bei der Müllner Kirche gehört? Oder von den Plänen unter Erzbischof von Kuenberg, den Mönchsberg beim Neutor durchzuschneiden? Auch im Wasserspeicher durfte sich die Gruppe ausgiebig umsehen.

Dass beim Wandern die Leute „zusammen kommen“, zeigten die vielen interessanten und zeitweise auch sehr lustigen Gespräche über die gemeinsame Heimatstadt Salzburg und die „alte“ Heimat. Gemeinsame Sprache war natürlich Deutsch, bei Bedarf wurde einfach spontan übersetzt. Auch die Kinder hatten merklich Spaß daran, den Mönchsberg zu erkunden. „Hier passiert Integration ganz nebenbei“, so Anja Hagenauer vom Integrationsbüro. Auch Pavo Janjic-Baumgartner von IKUBIK freut sich über das große Interesse: „Sinn dieser Spaziergänge ist es, den eingesessenen wie den neu zugezogenen Salzburgerinnen und Salzburgern die Heimatstadt ein Stückchen näher zu bringen, Plätze zu entdecken, die man im Alltag vielleicht übersieht oder wo man nicht so einfach hinkommt.“ (InfoZ)

Am Freitag, 28. September ist die Besichtigung des Klosters St. Peter geplant. Treffpunkt um 15 Uhr Schloss Mirabell. Keine Anmeldung ist notwendig, und die Teilnahme kostet auch nichts.
Bilder: Stadt Salzburg / Anja Hagenauer

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014