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Musizieren mit innerem Feuer

WIENER SAAL / QUATUOR AROD

22/11/17 Vier junge Herren aus Frankreich spielen Streichquartett. Das Quatuor Arod nennt sich so nach einem feurigen Pferd aus dem „Herrn der Ringe“ und es macht seinem Namen alle Ehre. Was es spielt, hat inneres Feuer. Doch zu lodernder Expressivität kommt bewundernswerte Präzison.

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Erinnern in die Zukunft

ISRAELITISCHE KULTUSGEMEINE / IGNM / IG KOMPONISTEN

21/11/17 Mögen hierfür Ängste aus historischer Erfahrung überwiegen, vielleicht aber wiegen wir uns in Salzburg auch zu leichtgläubig in der Sicherheit, vor Extremismen verschont zu bleiben: Die tragische Unzulänglichkeit unserer Gesellschaften bezüglich allgemeiner und umfassender Humanität wird beim Anblick von Sicherheitsorganen sichtbar, wenn, wie am Sonntag (19.11.) ein Konzert in einer Synagoge stattfindet.

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Der Kanari tanzt polnisch

BACHGESELLSCHAFT / TELEMANIA

20/11/17 Ein „Canarin“ ist ein Kanarienvogel. Der grausame Tod seines Vögleins führte den trauernden Komponisten Georg Philipp Telemann zu einer gar köstlichen, etwas skurrilen Kantate. ie „Telemania“ der Bachgesellschaft vermittelte am Samstag (18.11.) in der Großen Aula das reinste Vergnügen und allerlei Erhellendes über einen barocken Großmeister, der hierzulande noch immer ein wenig im Schatten J.S. Bachs steht.

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Romantik-Facetten

KULTURVEREINIGUNG / BRUSSELS PHILHARMONIC 2

17/11/17 Auch am Donnerstag (16. 11.) bewies Belgiens orchestrales Aushängeschild unter seinem Chefdirigenten Stéphane Denève mit Werken von Turnage und Ravel in Großen Festspielhaus Weltklasseformat. Als Solist brillierte Lars Vogt im Grieg-Klavierkonzert.

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Frankreich versus Russland

KULTURVEREINIGUNG / BRUSSELS PHILHARMONIC

16/11/17 Die Brüder Capuçon schrammten dieser Tage in Salzburg haarscharf aneinander vorbei. Gastierte am Wochenende der Geiger Renaud bei der Camerata, so lieferte der Cellist Gautier am Mittwoch (14.11.) das Sahnehäubchen zum Auftakt des dreitägigen Auftritts der Philharmoniker aus Brüssel.

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Wechsel ist Programm und Nahrung

HOFHAYMER GESELLSCHAFT 

15/11/17 „Der Mönch und die Comtessa“: Kein Sexreport aus der Klausur, vielmehr eine musikalische Abhandlung mittelalterlicher Liebe über Generationen und Geschlechter hinweg beauftragt von der Internationalen Paul Hofhaymer Gesellschaft.

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Voll barocker Explosionskraft

UNIVERSITÄT MOZARTEUM / ALTE MUSIK

14/11/17 Nicht kleckern, klotzen: Innerösterreichische Zusammenarbeit machte es möglich, dass am Montag (13.11.) 54 Bläser plus Pauker den Weg aufs Podium im Solitär fanden. Ein faszinierendes historisches Klangbild nicht nur für Händels „Feuerwerksmusik“.

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Beste Stimmung zwischen den Stimmungen der Musikkulturen

OENM / NEUER ZYKLUS

13/11/17 Das Österreichische Ensemble für Neue Musik hat seinen neuen Zyklus eröffnet: Ausgerechnet „Schlechte Stimmung“ stand als Motto über dem ersten Konzert am Freitag (11.11.) im Solitär. Die Instrumente freilich waren (fast zu) akribisch gestimmt. Die Stimmung bestens.

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Mozart und Barmusik, die keine ist

CAMERATA SALZBURG / RENAUD CAPUÇON

13/11/17 Was für eine Idee: Drei Mozart-Violinkonzerte zu spielen und einem jeden eine „Gymnopédie“ von Eric Satie voraus zu schicken. Musik von Parnass also unmittelbar zu konterkarieren mit Tönen, die etwas von schmuddeliger Barmusik an sich haben...

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Musik war bei ihrer Entstehung immer zeitgenössisch

HINTERGRUND / ÖSTERREICHISCHES ENSEMBLE FÜR NEUE MUSIK / NEUER ZYKLUS

10/11/17 Die erfolgreichen „Atelierkonzerte im kleinen Rahmen“ sind dem Österreichischen Ensemble für Neue Musik nicht genug. Am Samstag (11.11.) startet das oenm im Solitär einen neuen „Zyklus für zeitgenössische Musik“. Didi Neidhart sprach für MICA Austria mit dem künstlerischen Leiter Peter Sigl, dem Geiger Ekkehard Windrich und dem Geschäftsführer Harald Schamberger.

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Großes aus der Neuen und der alten Welt

PHILHARMONIE SALZBURG / BERNSTEIN UND BRUCKNER

09/11/17 Bruckners „Siebente“ im Großen, aber dafür eigentlich zu kleinen Saal des Mozarteums? Zuvor Bernstein. Das war am Mittwoch (8.11.) ein schönes Experiment von Elisabeth Fuchs und der Philharmonie Salzburg.

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Vom Venedig und seinen Musik-Gesprächen

STIFTUNG MOZARTEUM / IL GIARDINO ARMONICO

08/11/17 Es war venezianische Musik, mit der Giovanni Antonini und „Il Giardino Armonico“ ab 1985 die Podien erobert haben. Vivaldis „Tempesta di mare“ war so etwas wie das Leit-Stück einer damals neuen, die Affekte der Barockmusik ausreizenden Generation von „Alttönern“.

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Von „Blind Dates“ und dem legendären Chelsea Hotel

JAZZ & THE CITY / ABSCHLUSS

31/10/17 35.000 Besucherinnen und Besucher. Diese Zahl schätzen die Veranstalter für das am Sonntag (29.10.) zu Ende gegangene Festival „Jazz & The City in der Salzburger Altstadt.

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Klare Klang-Zeichnungen

WIENER SAAL / TRIO JEAN PAUL

25/10/17 Das Gastspiel des renommierten Ensemble Trio Jean Paul am gestrigen Dienstag (24.10.) im Wiener Saal war ein eigenartiges Erlebnis. Licht und Schatten herrschten vor, und das nicht nur in den Werken.

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Im Vollen danebengegriffen

HINTERGRUND / MUSIKGESCHICHTE

20/10/17 Was hat es Luigi Gatti (1740-1817), dem aus Mantua stammenden letzten Salzburger Hofkapellmeister, schon geholfen, dass er Salzburgs Musik- und Kulturleben mehr als dreißig Jahre lang beherrschte. Es reden ja doch alle nur von Mozart, im günstigen Fall auch von Johann Michael Haydn...

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