asdf
 

Leben wie ein Fürst

RESIDENZ / HISTORISCHES KINDERFEST

26.02.2010 "Ein sehr persönlicher Einstieg in die Salzburger Geschichte, spielerisch und kindgerecht" hat jemand ins Gästebuch geschrieben, und ein Kind mit entschieden mehr Begeisterung als Rechtschreibkenntnissen: "Mir hat super gikantisch mega cool das ferkleiden und die Auffürung und die Musikstücke gefalen!!!!"

Ein Mal im Jahr gibt es ein historisches Fest in der Residenz. Am Sonntag (28.2.) ist es wieder einmal so weit. Fünfzig bis sechzig Kinder werden wieder ein Stück Salzburger Geschichte in den prunkvollen Räumen der Residenz spielen. Nach nur einer Stunde Vorbereitungszeit gibt es auch für die Erwachsenen schon viel zu sehen und zu hören. Zum Hofstaat eines Fürsterzbischofs gehörten viele Berufe, die wir heute gar nicht mehr kennen. Was zum Beispiel ist ein Silberkämmerer oder ein Obersthofmeister? Die Kinder erfahren auch, warum Wolfgang Amadeus Mozart mit seinem Arbeitgeber, dem Fürsterzbischof Graf Colloredo Ärger hatte und aus seinem Dienst entlassen wurde.

Wer einen höfischen Tanz von Mozart lernen möchte, kann in der Gruppe Tanz mitmachen und den gelernten Tanz dann auch den Eltern vorführen. - Kein Wunder, dass eben auch historisch getanzt wird: Die Musikpädagogin Verena Brunner Leitet das Historische Kinderfest in der Residenz seit vielen Jahren.

Die Eltern bekommen zuerst eine persönliche Führung durch die Residenz und sind anschließend als Zuschauer mit dabei, wenn das Fest vom Hofmarschall eröffnet wird, und die "Audienz" beim Fürsterzbischof mit verschiedenen Darbietungen der Kinder beginnt. Hofpauker, Hoftrompeter und ein kleines Orchester mit Schülern des Musikums sind auch dabei. Zum Abschluss gibt es für die Kinder an der fürstlichen Tafel einen Imbiss. (dpk)

Historisches Kinderfest "Leben wie ein Fürst". Sonntag, 28.2., 10 oder 14 Uhr, Dauer ca. 2 1/2 Stunden. Für Kinder von 7-12 Jahren. Anmeldung noch kurzfristig unter 06246-76264.
Bilder: Verena Brunner

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014