asdf
 

Akademisches Rütteln & Rollen

ROCKHOUSE / ROCKHOUSE ACADEMY

23/09/19 Rock & Roll mag ja schön und gut sein, aber ohne die nötige Übung auch nicht genug. Die Rockhouse Academy bietet deshalb kostenlose musikalische Weiterbildung in Theorie und Praxis für alle Altersklassen, Musikvorlieben und vom Laien bis zum Profi.

„Die Rockhouse Academy bietet allen Salzburgerinnen und Salzburgern eine einzigartige Chance, in die bunte Welt der Musik einzutauchen. Wir freuen uns daher ganz besonders, dieses Projekt auch heuer wieder zu unterstützen“, so AK-Präsident Peter Eder über die Kooperation der AK mit dem Rockhouse. Angefangen bei Workshops für Kinder, wie etwa dem „Rock & Pop Schnupperworkshop“ (für 6-10 Jährige) und der „Rock The Family“ Reihe (für 5-10 Jährige). Hier werden erste Kontakte mit den klassischen Rock Instrumenten Gitarre, Bass und Schlagzeug geknüpft und auch einfache Songs einstudiert und ausprobiert.

Wer das alles längst hinter sich hat, kann an der Reihe „Early Access“ (für 11- bis 15-Jährige) teilnehmen. Dabei können am 5. Oktober und 11. November verschiedene Instrumente ausprobiert werden, der Gitarrist und Singer-Songwriter aus Salzburg, Chris May, zeigt Tipps und Tricks beim Üben, aber auch beim Weiterentwickeln des Zusammenspiels.

Darüber hinaus bietet die Rockhouse Academy Workshops aus den Randbereichen der Musik: Die Tanzworkshops werden diesmal vom neuen Referenten aus Deutschland Youngung Sebastian Kim alias „Jaekwon“. geleitet. Er wird sich in der kommenden Saison den „Themen Popping, Locking und Breaking“ widmen.

Und weil solide Technik nur die Hälfte eines gelungenen Auftritts ist, wird sich die Salzburger Sängerin und Tänzerin Nigrita am 12. Dezember dem Thema Bühnenpräsenz in einem Workshop annehmen. Ein großer Teil des Programms besteht selbstverständlich auch aus den speziellen Musikerworkshops: Hier werden etwa die Grundlagen des Didgeridoos oder des Fingerpickings vermittelt, verschiedene Techniken der Gesangsbildung oder des Instrumentenbaus gelehrt, so etwa, wie ein Effektpedal selbst gebaut werden kann. Die Kunst der elektronischen Musik wird bei „Open Decks Sessions“ gepflegt. Hier können sich die Teilnehmer beim DJing fortbilden, sich den Weg von der Demo bis zur Studioproduktion von einem Profi erklären lassen. (Rockhouse / dpk-jw)

Die Rockhouse Academy vom 5. Oktober 2019 bis zum 11. Februar 2020. Alle Veranstaltungen im Detail: www.rockhouse.at
Fotos: Rockhouse/Priscilla Du Prez, Ernest Stierschneider

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014