asdf
 

66 erfolgreiche junge Salzburger

HINTERGRUND / PRIMA LA MUSICA

07/06/19 Im 25. Jubiläumsjahr des Bundeswettbewerbes von prima la musica dürfen sich 66 Nachwuchsmusiker und -innen aus Salzburg über Preise freuen. Der Bundeswettbewerb fand von 256. Mai bis 2. Juni in Klagenfurt statt.

Univ. Prof. em. Paul Roczek, Vorsitzender des Bundesfachbeirates und der Gesamtjury des Bundeswettbewerbes, freut sich über die Entwicklung: „Die weiter anhaltende Steigerung des künstlerischen Niveaus der jugendlichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen – besonders deutlich im Bereich der jungen Blechbläser – wie auch die souveräne Beherrschung der Programmvorgaben, haben diesen Wettbewerb heuer zu einem der stärksten unserer 25jährigen Wettbewerbsgeschichte werden lassen.“

66 junge Leute, die sich beim diesjährigen Salzburger Landesmusikwettbewerb für den Bundeswettbewerb qualifiziert hatten, konnten sich in den vergangenen Tagen in Klagenfurt hervorragend präsentieren: Sie fuhren mit 20 Ersten Preisen, 25 Zweiten Preisen und neun Dritten Preisen nach Hause. Hinzu kommen neun junge Leute, die in den PLUS-Gruppen angetreten sind, zwei wurden mit „Gold“, sechs mit „Silber“ und eine Teilnehmerin mit „Bronze“ ausgezeichnet. Bei den jugendlichen Begleitern wurden zwei „ausgezeichnete Erfolge“ und ein „sehr guter Erfolg“ vergeben.

Von den insgesamt 4.336 österreichweiten Teilnehmer/innen an den neun Landeswettbewerben, die im Februar und März in den Bundesländern durchgeführt wurden, konnten sich 818 Landespreisträger/innen für den Bundeswettbewerb qualifizieren, davon traten 767 aus allen österreichischen Bundesländern, Südtirol und Liechtenstein zum musikalischen Wettstreit an.

Fachkundige Jurys, die sich aus nationalen und internationalen Jurymitgliedern zusammensetzen, haben in den solistischen und kammermusikalischen Wertungskategorien die Leistungen der Landessieger/innen im Alter zwischen 10 und 21 Jahren beurteilt und bewertet.

Solistisch war der Wettbewerb für alle Blasinstrumente und Schlagwerk ausgeschrieben, kammermusikalisch für Tasten-, Streich- und Zupfinstrumente sowie Vokalensembles und Ensembles in offenen Besetzungen. Insgesamt gab es 383 solistische Beiträge sowie 122 Wertungen mit 366 Teilnehmer/innen in der Kammermusik. Als jugendliche Begleiter/innen sind 18 Teilnehmer/innen im Bundeswettbewerb angetreten.

Der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb prima la musica bietet seit einem Vierteljahrhundert für musikbegeisterte Kinder und Jugendliche eine Plattform, um sich musikalisch zu messen und auszutauschen. Seit dem ersten Wettbewerb ist es das erklärte Ziel, den hochbegabten Nachwuchs Österreichs zum musikalischen Wettstreit zu motivieren und zu fördern. Zahlreiche Erfolge österreichischer Musiker/innen im In- und Ausland belegen und bestätigen dieses Modell.

Sehr gut eingeführt sind mittlerweile die seit 2016 angebotenen studienorientierten PLUS-Gruppen für die Altersgruppen ab 14 Jahren, in denen wesentlich höhere Ansprüche an den Umfang des Repertoires sowie an die Qualität der Darbietung gestellt werden. Aus allen österreichischen Musikhochschulen, Universitäten und Konservatorien sowie den Begabtenförderprogrammen der Musikschulen haben 122 Schüler/innen und Student/innen erfolgreich am Bundeswettbewerb prima la musicaPLUS 2019 teilgenommen. Der Bundessieger in der Wertung „Horn IVplus“ kommt aus Salzburg. Der 19-jährige Johannes Martin Gerl studiert an der Anton Bruckner Privatuniversität.

Insgesamt wurden heuer in Klagenfurt 288 Erste Preise vergeben, darunter 42 Gold-Prädikate an die Teilnehmer/innen der PLUS-Gruppen. (prima la musica)

Die Salzburger Preisträger (pdf) - www.musikderjugend.at
Bilder: Prima la musica/Franz Neumayr (2); privat/Andrea Stöger (1); Musik der Jugend (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014