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Zwei Konzerte als Repertoirebereicherungen

CD-KRITIK / SALZBURG CHAMBER SOLOISTS

14/12/16 Weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit werkt er vor sich hin: Ernst Ludwig Leitner, Jahrgang 1943. Der Professor an der Universität Mozarteum schafft eine Komposition nach der anderen, wie der Mitschnitt gleich zweier Uraufführungen vom April dieses Jahres beweist.

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Vir taceat in ecclesia!

CD-KRITIK / VIVALDI / GLORIA, MAGNIFICAT

07/12/16 Die Frauen hatten generell in der katholischen Kirche die Klappe zu halten. Sogar die Sängerinnen. Nicht so in Venedig: Dort erkannte man des merkantile Potential der singenden und musizierenden Mädchen in den „Ospedale“. Damit ließ sich Ruhm und Geld machen.

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Lustvolle Katechese im Tanzschritt

CD-KRITIK / LUTHER TANZT

31/10/16 Die Augen möchte man sich reiben, wirkt doch „Luther tanzt“ als Motto schon wie ein Widerspruch in sich selbst. Und dann noch Titel wie: „O Welt, ich muss dich lassen“, „Mit Fried und Freud ich fahr dahin“ oder „Mein G'müt ist mir verwirret“... Haben wir's doch immer schon geahnt, dass Luther, wenn er so richtig gut drauf war, in den Keller des Pfarrhauses lachen ging!

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Der Klingelton für die Flötenuhr

CD-KRITIK / ORGEL / "GASSENHAUER"

15/09/16 Mit Schreibaufträgen à la Handy-Klingeltönen vergleicht der Organist Anton Holzapfel die kleinen Orgelstücke der Wiener Klassiker, und er zeigt auf dieser CD, dass sie trotzdem Wert haben.

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Die Violine ist die bessere Gambe

CD-KRITIK / EXQUISITE NOYSE

13/09/16 Wahrscheinlich denkt man zu wenig darüber nach, dass die Violine nicht vom Himmel gefallen ist. Sie lag eher nicht wie ein Göttergeschenk einfach da als es galt, der gesungenen Monodie eine ähnlich eloquente Begleitmusik zur Seite zu stellen.

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Für die verwöhnten Kirchgänger in Venedig

CD-KRITIK / ROSENMÜLLER / MARIENVESPER

07/09/16 Ein peinlicher Vorfall im Haus der Thomaner in Leipzig: Johann Rosenmüller (1617-1684) war 1655 vermutlich gut beraten, sich eilends davon zu machen, nachdem er als designierter Thomaskantor der Unzucht mit Schülern beschuldigt worden war.

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Das Festspieldokument von etwas Überirdischem

CD / FESTSPIELE / GRIGORY SOKOLOV

09/08/16 Wenn Grigory Sokolv auftritt, ist das in jedem Sommer ein Haltepunkt im Festspieltrubel. Wenn dann aber gleich im Jahresabstand zwei CDs mit Live-Aufnahmen aus Salzburg erscheinen, kommen die Musikfreunde ins Laufen...

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Von Herzen gehend

CD-KRITIK / CONCENTUS MUSICUS / NIKOLAUS HARNONCOURT

26/07/16 Heuer hätte er bei den Festspielen Beethovens Neunte gestalten wollen – dazu kam es nicht mehr. Im Vorjahr leitete Nikolaus Harnoncourt in Salzburg und Graz die „Missa solemnis“. Ihr jüngst erschienener Mitschnitt von der Styriarte wurde sein Vermächtnis.

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Ein Markstein in der Diskographie

CD-KRITIK / MOZARTEUMORCHESTER / ROTT

20/07/16 „So schnell schießen die Preußen nicht!“ Deshalb gibt es wohl die Zweite Symphonie, deren Veröffentlichung die Bruckner-CD-Serie komplett machte, noch nicht. Erfreulich hingegen, dass die Symphonie von dessen Orgel-Schüler Hans Rott, aufgenommen unter Constantin Trinks, jüngst erschienen ist.

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Ehrenrettung für Stephen Heller

CD-KRITIK / BILIANA TZINLIKOVA

19/07/16 Klavierfans, aufgepasst: Mit ihrer neuesten Aufnahme, die sich ausschließlich Stephen Heller widmet, holt Pianistin Biliana Tzinlikova – hoffentlich erfolgreich – einen vergessenen Komponisten ins Gedächtnis zurück.

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Der Nebel wird bleiben

CD-KRITIK / MAX REGER / DAS ORGELWERK

11/05/16 Aus der Werkeinführung zum Booklet: Es werde uns „eine Geschichte über ein Thema erzählt“, aber „keine Geschichte kann und darf ewig dauern: Nach etwa dreißig Minuten beginnt die Fuge...“ Bloß nicht ungeduldig werden. Bei Max Reger läuft Zeit in anderen, sphärischen Dimensionen. – Zum 100.Todestag des Komponisten heute Mittwoch (11.5.).

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Verführerische Opulenz

CD-KRITIK / BLÄSERPHILHARMONIE / HANSJÖRG ANGERER

21/04/16 Wer an sinfonischer Blasmusik seine Freude hat, der kommt an den Spitzenmusikern um Mozarteum-Professor Hansjörg Angerer nicht vorbei. Die Anzahl der CDs ist mittlerweile Legende und wurde durch die Live-Aufnahmen der beiden jüngsten Neujahrskonzerte erneut aufgestockt.

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Erquickendes Allerlei aus den hinteren Reihen

CD-KRITIK / CATERVA MUSICA

05/04/16 „Du schlägst den Feinden in den Backen und zerschmetterst der Gottlosen Zähne.“ Was dem Komponisten Georg Österreich (1664-1755) zu dieser Psalmzeile eingefallen ist, passt eher nicht in die Schatulle tönender Pretiosen, sondern gehört in die Mappe mit den Musik-Karikaturen.

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…alle Vögel, alle

CD-KRITIK / Bird

30/03/16 Nicht alles was Federn und Schnäbel hat, versteht sich aufs Tirilieren. Mit Jean-Philippe Rameaus „La Poule“ geht es nämlich los. Nicht in der originalen Cembalo-Version, sondern in einer instrumentierten Fassung, die es erlaubt, sehr artgerecht und vor allem aufgeregt zu gackern.

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Originaler geht’s nicht

CD-KRITIK / MIDORI SEILER

22/03/16 Die unter anderem bei Helmut Zehtmair und Sandòr Végh an der Universität Mozarteum in Salzburg ausgebildete Midori Seiler hat unterdessen am Mozarteum selbst eine Professur für Barockgeige. Ihre jüngste Beschäftigung mit Bachs Musik mündete in eine Maßstab setzende CD.

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