asdf
 

„Bunt, aktiv und erfolgreich“

HINTERGRUND / CD/ XTRA ORDINARY 18

14/01/15 Gäbe es noch Rillen auf dem Tonträger, dann würde man sagen: die 22 Bands füllen die neue Xtra Ordinary-Edition bis auf die letzte solche. Die neue CD – es ist die 18. Ihrer Art – wird am Freitag (16.1.) vorgestellt.

Von Reinhard Kriechbaum

Mit diesen Schlagworten „bunt, aktiv, erfolgreich“ umschreibt Rockhouse-Leiter Wolfgang Descho jenes Feld, aus dem er und eine Jury nun schon zum 18. Mal für die Jahres-CD „Xtra Ordinary – Neue Töne aus Salzburg“ schöpfen. Fünfzig Bewerbungen hat es diesmal gegeben, 22 Bands haben es geschafft. Für die Ausgewählten bedeutet das nicht nur eine lokale/regionale Ehre. Immerhin erscheint dieser Tonträger in einer Auflage von Auflage: 1.200 Stück, das Rockhouse sorgt dafür, dass Medien, Agenten und Konzertveranstalter in ganz Europa (Schwerpunkt: deutschsprachiger Raum) die Scheibe in die Hände bekommen. Über eine Kooperation mit MICA ist man mit Xtra Ordinary auch auf den großen internationalen Musikmessen präsent.

Für die Musiker kann das einen enormen Schub bedeuten, und andererseits bestätigt die Präsenz auf Xtra Ordinary die aktuellen Erfolge. „Renato Unterberg und The Makemakes haben es in die Eurovision Song Contest Vorausscheidung geschafft“, berichtet Wolfgang Descho. Nicht zuletzt über Xtra Ordinary sei es dazu kekommen, dass „Purple Souls“ mit „All Above The Sky“ zu Fernseh-Werbungsehren (AUA TV-Spot) gekommen sind.

„Olympique“, die Aufsteiger des Jahres 2014 und jetzt auch Heimo-Erbse-Preisträger, sind natürlich ebenso auf der aktuellen Scheibe vertreten wie „C-Black“. Diese Gruppe war schon auf MTV, VIVA, TAPE TV, der Radiofabrik, Hiphop.de, und We Funk Radio präsent und schaffte es unter die Top 100 Newcomer auf HypeTV Jam.

Auch eine Erfolgsgeschichte schrieb zuletzt der Salzburger Rapper „Dame“. 50 Millionen Klicks und mehr als 200.000 Abonnenten auf YouTube (zweit größter YouTube-Kanal Österreichs) kann er sich auf die Fahnen schreiben, Mit dem Spiele-Song „Pave Low“ zog er die Aufmerksamkeit im Netz schlagartig auf sich. Damit hatten die „World of Warcraft“-Jünger und zahlreiche Digital Natives auch einen neuen Klingelton. Knapp 20 Millionen Mal wurde das dazugehörige Video auf YouTube bislang angeklickt – das ist ein Weltrekord im Bereich „Game Songs“! Die Folge waren Platzierungen in den heimischen sowie deutschen Charts.

1997 erschien die erste Ausgabe des „Xtra Ordinary – Neue Töne aus Salzburg“-CD-Samplers. Dank der Unterstützung der Stadt Salzburg konnte man diese CD-Serie starten, auf die andere Musiksparten wohl etwas neidisch schielen. Die Qualität der vielseitigen Einsendungen sei „gewohnt hoch“ gewesen und die endgültige Auswahl um so schwieriger zu treffen. Bei den 22 Songs ist „Von Alternative, Elektronik, Folk, Indie über Pop und Fusion bis hin zu Rap/HipHop und Singer-Songwriter ist fast alles vertreten, schwärmt Wolfgang Descho.

Xtra Ordinary CD-Release Party: Freitag (16.1.) 20 Uhr im Rockhouse. Die CD ist im Online-Shop oder im Rockhouse Service Center erhältlich. Sie kostet 13  Euro – www.rockhouse.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014