asdf
 

Buchstaben aus der Kunst-Mühle

LITERATUR / RESIDENZ VERLAG

16/07/15 Was er einmal war in der österreichischen literarischen Szene, kann er wohl nur schwerlich wieder werden – dazu hat sich das Buchverlagswesen zu sehr gewandelt. Aber immerhin: Der Residenz Verlag, einst dasliterarische Aushängeschild der Stadt Salzburg schlechthin, kommt – geographisch – wieder an seinen Gründungsort zurück.

Seit Anfang Juli ist nämlich die PDP Holding GmbH neue Alleineigentümerin des Residenz Verlags, der zuletzt in St.Pölten beheimatet war. Die PDP Holding GmbH (mit Sitz in Salzburg) steht wiederum im 100-Prozent-Eigentum des Salzburger Unternehmers Peter Daniell Porsche. In ihr sind unterschiedliche Beteiligungen aus den Bereichen Gastronomie, Kultur und Soziales, dem Bildungs- und dem Medienwesen gebündelt. Allein verantwortlicher Geschäftsführer ist Rafael Walter, der die Agenden der Holding leitet.

„Die PDP Holding GmbH agiert gegenüber ihren Beteiligungsunternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertschätzend, loyal, mittel- und langfristig planbar und unterstützt sie auf ihrem Weg eines nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolges ohne dabei sozial gesellschaftlich relevante Aspekte außer Acht zu lassen“, heißt es in einer Presseaussendung von heute Donnerstag (16.7.).

Die beiden Verlagsleiterinnen Claudia Romeder (Programm) und Roswitha Wonka (kaufmännische Agenden) verbleiben in ihren Positionen und sind in Zukunft auch für die Geschäftsführung des Residenz Verlags verantwortlich. Damit sei „die Weiterführung der bisherigen Ausrichtung garantiert“, heißt es. Der Eigentümer der PDP Holding GmbH, Peter Daniell Porsche sowie ihr CEO Rafael Walter werden „die Verlagsleitung in enger Abstimmung unterstützen, die inhaltliche Unabhängigkeit des Verlags bleibt jedoch gewahrt“. „Die kontinuierliche Betreuung der Autorinnen und Autoren, der Buchhändlerinnen und Buchhändler, der Medien und aller anderen Partner ist durch die Übernahme des Stammteams und aller Schlüsselpositionen weiterhin gewährleistet.“

Der neue Sitz des Residenz Verlags wird in unmittelbarer Nähe zur PDP Holding GmbH in einem historischen, architektonisch ansprechenden Gebäude, der „Kunstmühle“ (der Druckgraphik-Werkstatt und -Galerie von Nikolaus Topic) in Salzburg-Gnigl, untergebracht werden. Neben dem Hauptsitz werde es auch ein Büro in Wien geben.

Bisheriger Eigentümer war das Niederösterreichische Pressehaus in St. Pölten, das den Residenz Verlag nach turbulenten Jahren (auch in Deutschland) wieder nach Österreich zurückbrachte. Dieser Verlag wird sich in Zukunft auf seine Kernkompetenzen, Druckerei und Zeitungsverlag, konzentrieren und den hauseigenen NP-Buchverlag reaktivieren und in diesem die Bereiche Religionsschulbuch und Regionaltitel für Niederösterreich und Burgenland weiterführen. Bei der Entscheidung für den Verkauf an die PDP Holding GmbH und die neue/alte Verlagsheimat sei vor allem ausschlaggebend gewesen, „dass der Residenz Verlag in österreichischer Hand bleibt und sein ambitioniertes und unabhängiges Programm weiterführen kann“, heißt es. Die bereits langjährig bestehende, stets gute Zusammenarbeit von Peter Daniell Porsche mit dem Niederösterreichischen Pressehaus sei die Basis gewesen „für die überaus raschen und unkomplizierten Verkaufsverhandlungen“.

Daniell Porsche„Ich freue mich sehr darüber, dass wir den Residenz Verlag wieder an seinen Ursprungsort nach Salzburg holen können. Wir fühlen uns der beindruckenden Vergangenheit des Residenz Verlags verpflichtet und sehr verbunden, außerdem sind wir uns seiner großen Bedeutung für die Förderung und Etablierung der österreichischen Literatur nach 1945 bewusst. Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass im Zeitalter von E-Books schön gestaltete, werthaltige und gedruckte Bücher mit gutem Inhalt ihren Stellenwert nicht verlieren. Hiermit zu ermöglichen, dass sich der Residenz Verlag seinem ursächlichen Kerngeschäft in Ruhe widmen kann, bereitet mir große Freude.“ (PDP Holding)

Die neue Verlagsadresse des Residenz Verlags: Mühlstraße 7, 5023 Salzburg – www.residenzverlag.at
Bild: Residenz Verlag / Hechenberger

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014