asdf
 

meine hautfarbe weiss, meine augen blau, mein mut verschieden

LITERATURHAUS / H. C. ARTMANN-PLATZ

11/06/15 „... er hat wasserblaue augen immer noch, kann schoen fabulieren, sitzt vor seiner lesung in der hotelhalle, schluerft kamillentee, wird von ehrfuerchtigen juengern umringt, faehrt moped (meist ueberland), will den knochenschmerz nicht wahrnehmen. ist der juengste von uns allen geblieben, die wir damals in den fernen fuenfzigerjahren begonnen hatten, die neue poesie fuer uns und die welt wiederzuentdecken. ohne ende seine stolze feuerkunst moege verzaubern.“

Von Heidemarie Klabacher

... das sagte die Dichterin Friederike Mayroecker im Juni 1991 in der „Bühne“ über den Dichter H.C. Artmann. Am 12. Juni 2015 wäre der österreichische Dichter H.C. Artmann – „der juengste von uns allen“ – 94 Jahre alt geworden. Das Literaturhaus Salzburg eröffnet morgen Freitag (12.6.), am Geburtstag des großen Dichters, den neu gestalteten Vorplatz - also den H.C. Artmann-Platz - mit einem großen Fest.

Seit 1991 beherbergt der denkmalgeschützte Eizenbergerhof in der Strubergasse 23 das „Literaturhaus Salzburg“ mit insgesamt sechs Literatureinrichtungen. Das kleine Literaturhaus-Café ist ja schon längst nach dem Dichter benannt. Der Platz vor dem Eizenbergerhof wird seit Mai 2003 ganz offiziell „H.C. Artmann-Platz“ genannt. Die Idee kam damals von Literaturhaus-Leiter Tomas Friedmann und dem Germanisten Karl Müller, dem damaligen Vorstandsvorsitzenden des Trägervereins Literaturhaus Salzburg.

Voriges Jahr hat man mit der Neugestaltung des Platzes begonnen. Heuer im Frühjahr wurden die Gartenarbeiten abgeschlossen, Parkplätze fertig und Radständer auf gestellt. Auch die Büchertankstelle im Telefonhäuschen ist wieder aufgestellt und aufgetankt mit neuen alten Büchern. Alles ist bereit: Am Freitag (12.6.) wird von 12 Uhr bis 24 Uhr auf dem neuen Platz ein Eröffnungsfest gefeiert. Ehrengast ist die Dichterin und Autorin Rosa Pock, die Witwe von H.C. Artmann.

Um 12 Uhr beginnt der Bücherflohmarkt. Um 14 Uhr gibt es einen Festakt mit Bürgermeister Heinz Schaden. Danach folgt ein Programm zu Ehren von H.C. Artmann, das alle Literatureinrichtungen - Trägerverein Literaturhaus, Literaturforum Leselampe, erostepost, prolit, der GAV/Salzburg und Salzburger Autorengruppe - gemeinsam geplant und organiseirt haben.

Jochen Jung, Autor, Verleger und 25 Jahre lang Lektor im Residenz Verlag, erinnert sich „Bei Rotwein und Legenden“ an seine Begegnungen mit dem Dichter. Es folgt eine zweisprachige Märchenstunde auf Türkisch und Deutsch mit Yusuf Cevik und Gerhard Hagenauer. Auch die „ArtFrauen“ begegnen Artmann: Die Autorinnen Margarita Fuchs, Brita Steinwendtner und Gerlinde Weinmüller lesen poetische Texte zu H.C. Artmann.

Dialekt- und Kindergedichte von H.C. Artmann liest der Autor, Songschreiber und Interpret Christoph Mauz. „Das Atelier der Worte steht offen“ - und zwar ab 18 Uhr: Da liest sich Reinhold Tritscher quer durch die Texte Artmann - begleitet von Fritz Moßhammer, danach rezitiert Ernst Jani ebenfalls H.C. Artmann. Bis hierher finden alle Veranstaltungen bei freiem Eintritt statt.

Um 20 Uhr folgt als reguläre Literaturhausveranstaltung eine Lesung mit Kathrin Röggla und Said, dem Poeten aus Teheran, sowie die Präsentation der erostepost-Zeitschrift Nr. 50: Noch ein Geburtstag, noch ein Grund zum Feiern. Gratulation rundherum!

Eröffnung H.C. Artmannplatz - Freitag (12.6.) - Details www.literaturhaus-salzburg.at

Bilder: LH  

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014