asdf
 


„ ... klein, aber fein, immer neugierig auf die Magie der Kunst ..."

 

 

Das Toihaus ist ein Theater für Musik, Tanz, Sprache, bildende Kunst und Neue Medien. Jährlich entstehen sechs bis acht Produktionen für Kinder und Erwachsene, in denen sich mehrere Kunstformen zu poetischen Bildern verdichten. Die Stücke am Toihaus sind vor allem Eigenkreationen oder Stück-Bearbeitungen, die sich in Theatergeschehen verwandeln.

Im Theater für Klein(st)kinder leistet das Toihaus Pionierarbeit - weil das Kunst-Rezipieren bereits in jungen Jahren gelernt werden soll. Und weil auch Kinder unter fünf Jahren das Recht auf Kunst und Kultur haben. Synergien zwischen dem Kinder- und Erwachsenen-Theater werden bewusst gesucht, diese Durchlässigkeit bereichert sowohl die Kinderstücke als auch die Erwachsenen-Stücke.

Mit den Kinderstücken ist das Toihaus international auf Tournee und durch die Teilnahme am EU-Projekt „mapping“ mit vielen Kindertheater-Kompanien in ganz Europa vernetzt.

Alle zwei Jahre veranstaltet das Toihaus das österreichweit einzigartige internationale Festival für Klein(st)kinder BIM BAM.

Wer das Toihaus Theater entdecken möchte, muss sich in das Salzburger Andräviertel begeben. Den Eingang findet man an der Franz-Josef-Straße (4), ein Boulevard, der vom Mirabellplatz direkt in das Andräviertel führt. Eines der „Boulevardhäuser" wurde für das Toihaus zum Theater umgebaut. Architektur, Ambiente wie auch das vielfältige kulturelle und gastronomische Angebot machen diesen Stadtteil zum beliebten urbanen Treffpunkt.

1984 gegründet von der freien Gruppe ‚Löwenzahn-Verein für Theaterräume‘ hat das Toihaus in der Salzburger Theaterlandschaft durch seine künstlerische Konsequenz ein unverkennbares Profil gewonnen.

 

 

TOIHAUS

 

Franz-Josef-Straße 4
A-5020 Salzburg

 

Tel: +43/ 0 662 / 874439-0
Fax: +43 / 0 662 / 874439-4

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


www.toihaus.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014