asdf
 

 

Amateure und professionelle Künstler musizieren gemeinsam

 

Künstlerische Leitung
             Wolfgang Danzmayr
Organisation
            Veronika Danzmayr-Steinbach

 

 

 

Mit seit 2003 über zwanzig sehr erfolgreichen Orchesterprojekten bestätigt sich immer deutlicher, dass der Bedarf am gemeinsamen Musizieren von qualifizierten Amateuren (SchülerInnen und Erwachsene jeden Alters) zusammen mit daran interessierten und engagierten Professionisten groß ist.

Seit 2010 gibt es daher unser „Orchesterprojekt“ auch als Verein, welcher durch seine Mitglieder, Förderer, Sponsoren und einer Subvention der Kulturabteilung der Stadt Salzburg sowie einer Projekt-Förderung durch das Land Salzburg und den Kulturellen Sonderprojekten des Landes zusätzliche Projekte ermöglichen hilft.

Bei größer besetzten Projekten halten wir mit den Amateuren einstudierende Vorproben ab, bei denen ihnen Berufsmusiker/innen hilfreich zur Seite stehen und ihr Know-How einbringen. Bei den abschließenden Proben kommen weitere ausgewählte Professionisten hinzu, denen es ein Anliegen ist, dass Amateure viel von ihnen profitieren können, die äußerst vielfältige Welt des gemeinsamen Musizierens in einem Orchester kennen zu lernen und zu intensivieren.

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass mit zum Teil hochprofessionellen MusikerInnen (z.B. des Mozarteum Orchesters Salzburg) eine ungeahnte Qualitätssteigerung aller Amateure verzeichnet werden konnte. Das Miteinander-Erarbeiten von Orchesterwerken der Weltliteratur macht gegenseitig Freude und erschließt uns allen – den Amateuren wie den professionell ausgebildeten und tätigen MusikerInnen – die Musik in all ihren Facetten!

Wir freuen uns über unverbindliche Kontaktaufnahme von Amateur-Musiker/inne/n, deren Wunsch es ist, in einem Symphonieorchester mit vorwiegend klassisch-romantischer, zum Teil auch moderner Konzert-Literatur - und dies in freundlicher und fördernder Atmosphäre – mitspielen zu können.

 

 

Orchesterprojekt

Wolfgang Danzmayr & Veronika Danzmayr-Steinbach

www.orchesterprojekt.at
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014