asdf
 

Kühe in guter Verfassung

MITTERSILL / KOFOMI

19/09/22 Das Motto Stimmen zog sich durch das am Samstag (17.9.) zu Ende gegangene kofomi (Komponist'innenforum) in Mittersill. Im Schlusskonzert wurden auch solche von Gymnasiasten des BORG Mittersill laut.

Ein beeindruckender Abschluss des Workshops im BORG Mittersill unter der Leitung von Michael Mautner war die Uraufführung des mit Schülerinnen und Schülern einstudierten Oratoriums „In guter Verfassung“ von Michael Mautner. In der vom Mautners Vokalensemble REIHE Zykan+ unterstützten Aufführung ging es um die österreichische Verfassung, ein musikalisches Lehrstück also in Sachen Demokratie.

m Schlusskonzert wurden viele Facetten der Stimme, der Stimmung, des Gesanges und der Sprache ausgelotet und ausgekostet und damit die Vielfalt der Ansätze und der Ergebnisse gemeinsamen Arbeitens gezeigt. Bezüge zum aktuellen Krieg in Europa (Untitled for Ukraine von Karin Fisslthaler) wie Rufe nach Frieden (Bridges for Pärt), aber auch Bezüge

zum Veranstaltungsort (Mittersiller ABCDarium von Gina Mattiello) fanden sich da im Programm. Sogar die Kühe im Pinzgau wurde musikalisch gehuldigt, in Pamelia Stickney ironisch-lautmalerischer Komposition BONG BONG BONG Mhuhhttersill. (kofomi)

Bilder: kofomi

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014