asdf
 

Volksschüler als Buchautoren

GROSSARL / KIRCHENFÜHRER

08/06/10 Das Gebäude ist so gut wie allen Einwohnern bekannt, aber wie schaut es mit dem Detailwissen aus? Schüler der Volksschule in Großarl gestalteten einen Kirchenführer.

Von Andrea Huttegger

altDie Biografie einer Pfarrkirche ist meist sehr umfangreich: Sowohl die vielen Geschichten rund um das Gotteshaus machen den Charakter der Kirche aus, als auch kunstgeschichtliche Besonderheiten und architektonische Aspekte. Aber auch um manch weniger besonderes Ausstattungsstück haben ihre Besonderheiten. „Ich wollte schon lange einen Kirchenführer gestalten“, erzählt Maria Gfrerer.

altFür die Lehrerin war klar, dass ihre Schützlinge in den kreativen Prozess eingebunden sein sollten. Pfarrer Thomas Schwarzenberger war von dem Vorhaben begeistert und stellte sich als Ansprechperson und Berater zur Verfügung. „Vor den Sommerferien bekamen vorerst wir Lehrkräfte eine Kirchenführung, um uns auf das Thema einzustimmen“, sagt Maria Gfrerer. „Die 30 Mädchen und Burschen der 4. Klassen durften im Herbst dann ihre Pfarrkirche erkunden. Sie wurden richtig neugierig.“

„Wie heißt der goldene Schrank vorne in der Mitte?“ - Unter anderem mit dieser Frage wurden Kirchenbesucher von den jungen Autoren gelöchert. „Wir wollten herausfinden, was die Einheimischen alles über ihre Kirche wissen“, sagt die Lehrerin. Die Schüler seien voll motiviert ihr Wissen weiterzugeben, freut sich Maria Gfrerer: Die Mädchen und Burschen veranstalten nun Kirchenführungen für die Drittklassler und auch für ihre islamischen Mitschüler. Die Eltern und Sponsoren dürfen sich bereits am 8. Juni vom Fachwissen der jungen Spezialisten überzeugen.

Am Sonntag, 13. Juni, 10 Uhr, wird der Großarler Kirchenführer während des Gottesdienstes vorgestellt. - www.pfarre-grossarl.net
Bilder: EDP

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014