asdf
 

Von hier. Und dort

SALZBURGER MUSEUMSSCHLÜSSEL

12/09/17 Der Salzburger Museumsschlüssel ist eine Auszeichnung, die vor allem die Regional- und Fachmuseen zu besonderen Leistungen und publikumsfreundlichen Unternehmungen motivieren soll. Das Museum Fronfeste (Neumarkt am Wallersee) ist neu in der Runde, Anerkennungspreise erhielten das Stiftsmuseum Mattsee und Schloss Ritzen in Saalfelden.

Die mit 3.600 Euro dotierte Auszeichnung wird regelmäßig vom Land Salzburg als Würdigung für eine qualitätsvolle kontinuierliche Museumsarbeit, aber auch für hervorragende Projekte in Regionalmuseen vergeben.

Anlässlich des Jubiläumsjahres „Salzburg 20.16 – 200 Jahre Salzburg bei Österreich“ wurde der Preis diesmal für besondere Museumsinitiativen und Ausstellungsprojekte zum Erinnerungsjahr ausgeschrieben. Für den Salzburger Museumsschlüssel 2017 haben sich insgesamt elf Regionalmuseen beworben. Die Bewertung der Bewerbungen erfolgte durch eine Jury, der Sabine Fauland, Magda Krön und Martin Hochleitner angehörten.

Der Museumsverein Neumarkt am Wallersee unter der Leitung von Ingrid Weydemann erhält den Salzburger Museumsschlüssel 2017 für die auch heuer noch zu sehende Ausstellung „Von hier. Und dort“ im Museum Fronfeste.

„Der Museumsschlüssel ist ein Mosaikstein von vielen Erfolgen, die mit der Ausstellung verbunden sind, etwa dem Preis der Akademie der Künste oder der Installation Pocket Memories des persischen Künstlers Farshido Larimian“, sagt Museumsleiterin Weydemann. Dieser Ausstellungsteil war auch in Teheran (Iran) zu sehen. Als nächstes Projekt steht die Partnerschaft mit dem Haus der Geschichte der Republik Österreich in Wien an.

Die Ausstellung im Stiftsmuseum Mattsee führte dazu, so die Jury, „dass das Museum zu einem Denkort für Alt und Jung bei Führungen und Veranstaltungen wurde“. Mit wenig Budget und viel Engagement, einfachen gestalterischen Mitteln und großem Forscherdrang sei eine historische Schau zusammengestellt worden, „die mit Schlaglichtern in die Gegenwart Raum für Diskussionen und gemeinsame Gespräche eröffnete“. Zweihundert Portraits von Menschen aus der Region war Thema im Schloss Ritzen. Als das Besondere am Ausstellungskonzept hob die Jury die Kooperation mit dem Bundes- und Sportrealgymnasium Saalfelden hervor. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums konzipierten und gestalteten die Ausstellung mit und errichteten für ausgewählte Persönlichkeiten farbenfrohe Denkmäler innerhalb der Ausstellung. (Landeskorrespondenz)

www.fronfeste.at; www.stiftmattsee.at; www.museum-saalfelden.at
Bild: Museum Fronfeste Neumarkt

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014