asdf
 

Zum zehnten Mal heißt es „Simsalabim“

LUNGAU / KINDERTHEATERFESTIVAL

11/05/17 Sagenwanderungen, Erzähltheater, Musiktheater und Film für junges Publikum: Am Freitag (12.5.) beginnt „Simsalabim“, das bereits zum zehnten Mal stattfindende Theaterfestival für junges Publikum im Lungau. Bis 24. Juni sind sieben Gruppen aus ganz Österreich zu Gast.

Mit dem Clowntheater Herbert & Mimi aus Tirol geht es im Pfarrsaal Tamsweg los (12.5., 15.15 Uhr), für Kinder ab vier Jahren: Herbert und Mimi sind allein daheim. Eigentlich sollten sie schlafen. Aber das Sandmännchen ist schon wieder fort, und um müde zu werden, spielen die beiden ein Spiel. Und dann noch ein Spiel. Und entdecken dabei die Freude des Gewinnens und das Leid des Verlierens. Und plötzlich ist nichts mehr so wie es sein sollte. Das totale Chaos. Doch mit Hilfe des Publikums richten sich Herbert und Mimi im Durcheinander so ein, dass die Welt wieder in Ordnung ist. Tags darauf lädt das Theater Mokrit die Altersgruppe 5+ ein zu einer Sagenwanderung zum Leonhardsberg.

„Eine der schönsten Erfahrungen, die junge Menschen machen können, ist die Entdeckung von Kunst und Kultur als unglaubliche Bereicherung des Lebens und Erweiterung des eigenen Horizonts.“ Deshalb also „Simsalabim“ mit insgesamt 26 Veranstaltungen, gemeinsam getragen von der Lungauer Kulturvereinigung in Zusammenarbeit mit Theater Mokrit, der Jeunesse und dem Amateurtheaterverband Salzburg. Und deshalb geht man auch in Schulen und Kindergärten.

Die Geschichte von „eWALD“, einem jungen Apfelbaum, der noch keine Wurzeln schlagen will, erzählt das Theater GundBerg aus Niederösterreich am 17. Mai im Kindergarten Tamsweg („Ein Baum geht durch den Wald“).

„Eine Kuh mach Mühe“ – das Theater „Die Herde“ aus Wien wird es wissen und bringt eine ganze Herde am 18.5. ins Gemeindehaus Zederhaus. Das Theater Sowieso aus Hallein stellt sich mit den „Bremer Stadtmusikanten“ am 19.5. in Tamsweg ein.

Am Samstag, 20. Mai gibt es in der Tamsweger „künstlerei“ schließlich den „Langen Tag des Kindertheaters“ des Salzburger Amateurtheaterverbandes, ein programm für die ganze Familie mit Theatervorführungen, Film, Spielstraße, Schminkstation und Live Musik. Veronika Pernthaner (Theater Abtenau) macht den Auftakt mit „Fridolin“ (ab drei Jahren), Auch „Kalif Storch“ (Theaterachse) ist schon für so kleine Kinder geeignet. Die drei Herren Carlini sind Singer/Songwriter aus Hannover, auf ihrer Europatour sind sie an dem Tag in Tamsweg und spielen mit Gitarren, Mandoline, Cajon, Bass, Kazoo auf.

Mehrmals zu aufgeführt wird die filmische Theaterperformance „Stars“ der Mokrit Theaterkids – das schräge Ergebnis eines Film-Theaterworkshops über „ Idole, Stars und Ich“. (LKV/dpk)

Simsalabim. 12. bis 24. Mai, Tamsweg/Lungau – www.lungaukultur.at
Bilder: Luungauer Kulturvereinigung / Theaterachse (1); Heinz Hanuschka (1); Laura Steiner (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014