asdf
 

Vierzig Mal Salzburg

HINTERGRUND / SALZBURG 20.16 in ORF III

30/03/16 Das Jubiläum „Salzburg 20.16“ – die 200-jährige Zugehörigkeit Salzburgs zu Österreich – schlägt sich auch im Kultursender ORF III nieder. Im Verlauf des April werden in vierzig Sendungen, vorwiegend im Hauptabendprogramm, unterschiedlichste Themen aufgegriffen, von Geschichte über Kultur bis hin zu Land und Leuten.

So ist beispielsweise zum Auftakt in der Dienstags-Dokumentationsserie „Mythos Geschichte“ am 5. April um 20.15 Uhr Georg Rihas Produktion „Über Salzburg – Juwele des Landes“ zu sehen. Danach gibt es „Mythos Geschichte“ über „Österreichische Wahrzeichen: Salzburger Altstadt“ (12. April), „Salzland Salzburg“ (19. April) und „Salzburg – Gesamtkunstwerk im Herzen Europas“ (26. April).

Einen Mozart-Tag präsentiert Barbara Rett in „Erlebnis Bühne“ am Sonntag, 10. April. Zu sehen sind mehrere Opernproduktionen von den Salzburger Festspielen – in der Hauptsache Mitschnitte aus dem Mozartjahr 2006 – sowie einer Dokumentation über Constanze Mozart und das Mozart-Requiem. Am Themen-Montag, 11. April, stehen sechs Sendungen auf dem Programm: drei Dokumentationen über die Landeshauptstadt, ein Film über die Eisriesenwelt in Werfen sowie zwei Sendungen, in denen zahlreiche Größen aus Kunst, Kultur und Gesellschaft ihre Salzburg-Erinnerungen und -Erlebnisse und ihre Sicht auf Stadt und Land schildern.

Insgesamt wird an 14 Tagen im April ein Salzburg-Programm mit einem breit gefächerten Themenspektrum ausgestrahlt. Dieses reicht vom „Klingendes Österreich“ mit Sepp Forcher („Die Mattig – vom Ursprung zur Mündung“) bis zur Mozart-Oper bei den Festspielen, von den Naturschönheiten im Nationalpark Hohe Tauern bis zur barocken Pracht im Salzburger DomQuartier, und von den Salzburger Biergeschichten über das „Land der Spitzenköche“ bis hin zum „Schokoland“, einer Dokumentation über die Mozartkugel. (Landeskorrespondenz)

Das Detailprogramm zum Download
Bild: dpk-krie

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014