asdf
 

Wie man im Februar dem Radio lauschte

MEDIEN / ORF / RADIO

25/07/19 Interessant in Zeiten neuer Medien und sich rasant verändernder Technologien: Die Österreicherinnen und Österreicher hören trotzdem deutlich länger Radio: Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Radionutzungszeit steigt von 174 Minuten auf 195 Minuten (man nahm den Februar 2018 und 2019 als Messgröße her).

Und wie sieht es mit dem Informations- und Kulturradio Ö1 aus? Im Schnitt hören täglich mehr als 700.000 Menschen Ö1. Die Tagesreichweite dieses Senders liegt im Durchschnitt bei 9 Prozent. Nicht uninteressant: Bei Personen ab 35 steigt die Tagesreichweite auf hohe 11,6 Prozent.

Insgesamt steigerte der ORF seinen Marktanteil von 72% auf 74%. Damit entfallen fast 3 von 4 in Österreich gehörten Radiominuten auf die Radioangebote des ORF. Alle inländischen Privatradios zusammen erzielen einen unveränderten Marktanteil von 26%. Die ORF-Radiosender erreichen täglich mehr als doppelt so viele Österreicherinnen und Österreicher wie alle inländischen Privatradios zusammen. Mit einer Tagesreichweite von 62,4% hören täglich 4,9 Millionen Personen ab 10 Jahren zumindest ein ORF-Radio.

Die erfreulichen Ergebnisse für den ORF trägt vor allem Ö3, das in allen Kennwerten und in allen Altersgruppen Zugewinne verbucht: 2,6 Mio. Personen hören täglich Ö3 – das ist etwa ein Drittel der österreichischen Gesamtbevölkerung. Der Sender baut seine Tagesreichweite auf 32,9% aus. Der Ö3-Marktanteil steigt von 31% auf 32%, in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist der Zugewinn von 39% auf 41% noch deutlicher. Die Marktanteile als Maß für die Nutzungszeit belegen, dass kein anderer Sender so lange gehört wird wie Ö3. Mit 38% Tagesreichweite erreicht Ö3 deutlich mehr Hörerinnen und Hörer im Alter von 14 bis 49 als alle inländischen Privatradios zusammen.

FM4 punktet als Nischenprodukt in seiner Community: 260.000 Österreicherinnen und Österreicher hören im Schnitt täglich das mehrheitlich fremdsprachige Jugend-Kulturradio des ORF. Die Tagesreichweite liegt damit in der Gesamtbevölkerung bei 3,3%, bei den 14- bis 49-Jährigen bei 5,1%.

Die ORF-Regionalradios bauen ihren Marktanteil deutlich von 33% auf 36% aus. In jedem Bundesland erreicht das jeweilige ORF-Regionalradio mehr Hörerinnen und Hörer ab 35 Jahren als der stärkste regionale Mitbewerber. Bei Personen ab 35 Jahren steigt der Marktanteil sogar auf 42% und ist damit exakt doppelt so hoch wie jener aller inländischen Privatradios zusammen. Radio Salzburg hat einen Tagesreichweite von 31,9% und einen Marktanteil von 34%. (OTS)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014