asdf
 

Guter Journalismus für die Community

RADIOFABRIK / JOURNALISTENAUSBILDUNG

24/04/18 Die Radiofabrik startet im Herbst die Lehrredaktion für Journalismus in Community-Medien. Die praxisorientierte Ausbildung richtet sich an alle, die sich in Salzburg journalistisch engagieren wollen – unabhängig von Alter, Hintergrund, Vorkenntnissen oder finanziellen Mitteln.

„Wir wollen verschiedene Blickwinkel in der Berichterstattung. Persönliche Zugänge und Diversität ja bitte, Fake News und Infoblase nein danke“, so Eva Schmidhuber, Geschäftsführerin Programm der Radiofabrik. „In unserer neuen Lehrredaktion erwirbt man das Handwerkszeug für kritischen Journalismus und kann es im hauseigenen Infonahversorger ‚Unerhört‘ auch gleich umsetzen.“

Mit 150 Euro hält man die Teilnahmegebühr besonders niedrig, was durch die Unterstützung der Stadt Salzburg und von Kooperationspartnern möglich ist. „Die Lehrredaktion schließt als niederschwelliges Weiterqualifizierungsangebot mit hohem Qualitätsanspruch nicht nur eine Lücke im lokalen Bildungssystem, sondern soll vor allem auch Partizipation und journalistische Vielfalt in Salzburg fördern“, ergänzt Lehrgangsleitung Mirjam Winter.

Die Radiofabrik, die 2018 ihr zwanzigjähriges Bestehen feiert, ist mit 800 Workshopteilnehmern jährlich eine erfahrene Playerin in der Salzburger Medienbildung und hat bereits zwei Musikjournalismus-Lehrgänge durchgeführt. Die Lehrredaktion soll künftig jährlich angeboten werden. Alle Ausbildungsangebote der Radiofabrik sind barrierefrei zugänglich.

Interessierte an der Lehrredaktion können sich ab jetzt bei der Radiofabrik um einen Platz bewerben, Lehrgangsstart ist der 14. September. Bis Februar 2019 geht es in sieben Wochenendmodulen mit Referentinnen und Referenten aus Salzburg und Wien um kritischen Journalismus, Audioproduktion und den vielfältigen Einsatz von Community Radio in der Kulturproduktion, Regionalentwicklung oder Sozialarbeit. Parallel dazu treffen sich die Lehrgangsteilnehmer als Redaktionsgruppe, um das Gelernte in der Info-Radiosendung „Unerhört“ umzusetzen, die ab Herbst wöchentlich aus der lokalen Kultur, Zivilgesellschaft und Politik berichten wird. (Radiofabrik)

Weitere Infos zum Lehrgang: www.radiofabrik.at, Lehrgangsleiterin ist Mirjam Winter, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , 0664/1690239

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014