asdf
 

Rolando Villazón on air

KLASSIK RADIO / ROLANDO VILLAZÓN

08/09/17 Mozartbotschafter der Stiftung Mozarteum ist er schon. Dazu ist er der designierte künstlerische Leiter der Mozartwoche. Aber nicht nur das Mozart-Epizentrum Salzburg setzt auf Rolando Villazón: „Klassik Radio“, Deutschlands größtes Privatradio und einer der erfolgreichsten Klassik-Sender weltweit, macht den Tenor zum „Markenbotschafter“.

Von Heidemarie Klabacher

Wenn Rolando Villazón über Musik redet, ist das eine ausgewachsene Performance. Wer ihn je live über Musik – etwa Mozart – hat reden hören, weiß, dass mit ihm die Post abgeht.

Rolando Villazón wird das „Gesicht“ des Senders „Klassik Radio“ und Chef-Kurator der Opern-Kanäle des im Herbst startenden Streaming-Dienstes „Klassik Radio Select“. Dazu bekommt der Tenor seine eigene Radiosendung: Ab September moderiert er jeden Sonntag um 12 Uhr Mittag die zweistündige Sendung „Klassik Radio Furioso – mit Rolando Villazón“. Präsentieren wird er „in seiner unnachahmlichen Weise persönliche Lieblingsklassik, Filmmusik und New Classics“, meldet der Sender. Garniert wird das Musikprogramm mit Villazóns „persönlichen Geschichten und Anekdoten“.

„Ich freue mich sehr auf dieses neue Abenteuer. Ich freue mich darauf, in meiner Sendung den Zuhörern viel wunderbare Musik nahezubringen und mit ihnen in Kontakt zu sein. Das wird ein Spaß“, so Rolando Villazón.

„Mit Rolando Villazón haben wir einen der international renommiertesten Künstler langfristig für Klassik Radio gewinnen können. Das unterstreicht den Stellenwert und die herausragende Entwicklung des Senders“, sagt Ulrich R.J. Kubak, Gründer und CEO der Klassik Radio AG. Villazóns Sendung werde „bei unseren Fans hohe Reichweiten erzielen und neue Hörergruppen ansprechen“, ist der Gründer überzeugt.

Nicht nur die Personale Villazón meldet der Sender: Neben einem – erstmals auch gesungenen – neuen Logo, erhalte „Klassik Radio“ ein neues Klangdesign komponiert von Nic Raine. Klangdesign und Senderhymne wurden vom sendereigenen Orchester im Studio eingespielt. Olaf Pessler, bekannt als Off-Sprecher von „ZDF heute“ und „heutejournal“ ist die neue „Stationvoice“ von „Klassik Radio“.

„Klassik Radio“ ist Deutschlands meistverbreitetes Privatradio und einer der erfolgreichsten Klassik-Sender weltweit: „Mit einem Mix aus den schönsten Klassik-Hits, Filmmusik, New Classics und den entspannten Klängen der Klassik Lounge konnte Klassik Radio im Jahr 2016 seine Reichweite um fast fünfzigProzent steigern“, sagt Ulrich R.J. Kubak. „Mehr als vier Millionen Hörer sind dem bundesweiten Sender allein in Deutschland treu.“

„Klassik Radio“ sei ein Vorreiter in der Digitalisierung von Radio. Als eines der erfolgreichsten Streaming-Radios Deutschlands betreibt Klassik Radio 27 digitale Sender, die online oder per App abrufbar sind. Ab Herbst 2017 werden diese zum neuen Musik-Streamingdienst „Klassik Radio Premium“ mit über 100 kuratierten Musikkanälen ausgebaut. Das Sender-Orchester „Klassik Radio Pops“ erreiche auf seiner jährlichen Konzerttour durch zehn Konzerthäuser Deutschlands 100.000 Konzertgäste. „Klassik Radio“ wurde von Ulrich R.J. Kubak gegründet und ist der erste und bislang einzige börsennotierte Radiosender in Deutschland. Die Aktie wird im geregelten Markt in Frankfurt unter dem WKZ KA8 gehandelt – und mit Rolando Villazón am Mikrophon wohl kräftig steige.

www.klassikradio.de/webplayer
Bild: dpk-klaba (1); Klassik Radio/Alexander Klebe (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014