asdf
 

Charismatiker in Theorie und Praxis

IM PORTRÄT / SIEGFRIED MAUSER

26/02/14 Nicht jeder Vortragende ist imstande, Musikbeispiele auf dem Klavier selber zu spielen – um dann von den Tasten wieder ans Pult zurückzukehren. Siegfried Mauser ist ein charismatischer Pianist und ein eloquenter Redner, der selbst über Verstiegenes wie „musikalische Hermeneutik“ mitreißend zu reden versteht. Ein interessanter Rektor kann das werden.

442Siegfried Mauser wurde 1954 in Straubing geboren. Er studierte Klavier bei Rolf Koenen, Rosl Schmid und Alfons Kontarsky an der Musikhochschule München und er studierte weiters Musikwissenschaften, Philosophie und Kunstgeschichte an den Universitäten München und Salzburg. 1981 veröffentlicht er seine Dissertation über „Das expressionistische Musiktheater der Wiener Schule“ und schloss damit sein Studium „summa com laude“ ab.

Nach einer Dozentur für Musikwissenschaft und Klavier an der Musikhochschule München wurde er 1982 als damals jüngster Professor Deutschlands an die Staatliche Hochschule für Musik Würzburg berufen. Es folgte der Ruf an die Universität Mozarteum Salzburg, wo er das Forschungsinstitut für Musikalische Hermeneutik gründete. Fünfzehn Jahre später kehrte Siegfried Mauser zurück an die Münchner Hochschule für Musik und Theater, der er seit dem Wintersemester 2003 als Rektor und Präsident vorsteht.

Siegfried Mauser ist ein gefragter Pädagoge bei internationalen Meisterkursen in den Fächern Klavier, Liedgestaltung und Kammermusik. Unter anderem ist er regelmäßig Dozent bei der Sommerakademie der Universität Mozarteum.  

Siegfried Mauser wurde u.a. mit dem Interpretationsstipendium der Stadt München (1981), dem Bayerischen Kulturförderpreis (1984) oder dem Preis „Neues Hören“ (2001) ausgezeichnet. In den Jahren 2009 und 2010 sind ihm das  Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst und das deutsche Bundesverdienstkreuz verliehen werden. Seit 1990 ist Mauser ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, seit 2002 auch Direktor deren Musikabteilung.

Auch als Musiker ist Siegfried Mauser bekannt. Als Solist und Kammermusiker gastiert Siegfried Mauser bei renommierten Festivals wie der Münchner Biennale, dem Klavierfestival Ruhr oder auch bei den Salzburger Festspielen. Als Solist hat er mit Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Münchner Kammerorchester, dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt oder dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin zusammengearbeitet.

Durch Siegfried Mauser wurden wegweisende zeitgenössische Kompositionen, etwa die Klaviermusik und -konzerte von Wolfgang Rihm, Wilhelm Killmayer, Hans Werner Henze und Jörg Widmann zur Uraufführung gebracht. Die Liste seiner CD-Einspielungen ist umfangreich: Neben dem kompletten Klavierwerk von Paul Hindemith, Alexander Zemlinsky und Karl Amadeus Hartmann sind Produktionen mit Klaviermusik (Debussy, Rihm, Killmayer) und Kammermusik (Bialas und Hindemith), sowie viele Lieder (etwa von Gustav Mahler mit Siegfried Jerusalem) erhältlich. 

Siegfried Mauser schreibt und initiiert wissenschaftliche Werke zu Themen wie Musikalische Analyse, Musikästhetik oder Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Er ist Herausgeber des „Handbuchs der musikalischen Gattungen“, der „Studien zur musikalischen Hermeneutik“ oder von „Beck Wissen Musik“. (Universität Mozarteum/dpk-klaba)

Bild: dpk-klaba

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014