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Große Stimmen, schöne Weisen

OSTERFESTSPIELE / LIEDERABEND II

29/03/24 Lise Davidsen und Freddie de Tommaso ergeben ein köstliches Paar, wenn Hanna Glawari ihren Kopf auf den des Danilo sinken läßt. Warum nicht gleich ein Operettenabend? Mit einem Liederabend hatte das bunte Programm im Haus für Mozart am Gründonnerstag kaum etwas zu tun. Und gleich am Anfang erzitterte die „teure Halle“.

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Gutmenschin im Parnass der Grand Opera

OSTERFESTSPIELE / LA GIOCONDA

28/03/24 Was für eine Szene! „Suicidio!“ schreit die Straßensängerin Gioconda hinaus. Das Fläschchen mit Gift wäre eigentlich für die Nebenbuhlerin gedacht gewesen wäre (der Ehemann hat der ungetreuen Laura den Selbstmord nahe gelegt). Nun aber ist die Gioconda kurzzeitig selbst entschlossen, ihrem Leben den Garaus zu machen.

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Freskenmalerei und Räubergelage

OSTERFESTSPIELE / ORCHESTERKONZERT II

27/03/24 Jungstar Jakob Hrůša am Dirigentenpult und Altstar Pinchas Zukerman als Solist, das könnte eine spannende Begegnung sein. Zum Beispiel beim Violinkonzert von Dvořák. Bei Harold en Italie, der Symphonie mit Soloviola von Hector Berlioz, war dies leider nicht der Fall. Überhaupt – ein sonderbarer Konzertabend, der nicht so recht vom Fleck kommen wollte.

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Geistliches theatralisch veredelt

OSTERFESTSPIELE / VERDI REQUIEM

26/03/24 Verdis Messa da Requiem galt in Salzburg als Chefsache Herbert von Karajans. Immer wieder setzte er sich, alternativ mit den Wiener oder Berliner Philharmonikern in Abständen damit auseinander. Die Osterfestspiele erinnern mit der Anwesenheit der Accademia Nazionale di Santa Cecilia mit dem Werk gedanklich an ihren Gründer.

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Auch wir in Arkadien

OSTERFESTSPIELE / ORCHESTERKONZERT I

25/03/24 Italien-Schwerpunkt bei den Osterfestspielen, ein Stück mit Titel Juventus. Der Jubelgesang auf einen italienischen Fußballclub also? Kein Torschuss. Als Victor de Sabata 1919, als Siebenundzwanzigjähriger, dieses sein erstes Poema sinfonico schrieb, war Fußball noch kein Volkssport.

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Reich zu tränen pflegt das Aug' der Liebe

OSTERFESTSPIELE / LIEDERABEND

25/03/24 „Mein Schatz ist nicht da, ist weit überm See. Und so oft ich dran denk, tut mir's Herz so weh.“ So einfach ist das in den Deutschen Volksliedern. Für die Lied-Dioskuren Christian Gerhaher und Gerold Huber war dies der Ausgangspunkt vom Lapidaren zum denkbar Hintergründigsten im Liedschaffen von Johannes Brahms.

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Der Thomaskantor als Opernkomponist

OSTERFESTSPIELE / JOHANNESPASSION 

23/03/24 Bachs Passionen wurden schon oft mehr oder weniger gelungen vertanzt. In der kongenialen Version von Sasha Waltz entsteht in der Tat Musiktheater. Die Johannespassion ist ja ohnehin eine verkappte Oper, in der vor allem die Chöre pulsierend dramatischen Ausdruck finden.

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Kollektivschuld gibt es nicht

OSTERFESTSPIELE / PROGRAMM 2025

06/03/24 Das Mozarteumorchester „debütiert“ 2025 bei den Osterfestspielen. Den Propheten in Mendelssohn Elias singt Andrè Schuen. Herzstück ist die Neuinszenierung von Modest Mussorgskis Choroper Chowanschtschina in der Regie des britischen Theatermachers Simon McBurney unter der Leitung von Esa-Pekka Salonen. Russische und ukrainische Künstlerinnen und Künstler werden kommen.

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Viele freie Plätze und doch ein großer Erfolg

OSTERFESTSPIELE / BILANZ

10/04/23 Ein optischer Eindruck der Osterfestspiele Salzburg: Es waren für so gut wie alle Veranstaltungen (auch für die Oper Tannhäuser) bis zuletzt Karten verfügbar. Bemerkenswerterweise nicht in den teuersten Kategorien, sondern in den preislich „menschenfreundlicheren“ hinteren Reihen.

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Wagner, Mathilde und ein Hauch von Revolution

OSTERFESTSPIELE / TRÄUME

07/04/23 Der israelische, in Frankreich lebende Choreograph Emanuel Gat hat Wagners Streitschrift Die Kunst und die Revolution mit dessen Wesendonck-Liedern zusammen gebracht. Träume – nach dem letzten der fünf Lieder – heißt die Tanztheaterproduktion, die am Gründonnerstag in der Salzburger Felsenreitschule uraufgeführt wurde.

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Kulinarisch alles im Lot

OSTERFESTSPIELE / ORCHESTERKONZERT II

05/04/23 Wenn ein Klangkörper vom musikgeschichtlichen Rang des Gewandhausorchesters ein ganzes Festival bestreitet, dünkt es nur logisch, mit dem Publikum Schlaglichter auf die eigene Geschichte zu werfen. Erinnert wurde an den einstigen Bach-Protagonisten Mendelssohn-Bartholdy,  in Sachen Uraufführungen an Robert Schumann und, ganz aktuell,  an Thierry Escaich.

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Mutterwitz für alte und neue Sachen

OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERTE

04/04/23 Die beiden Kammerkonzert-Matineen der Osterfestspiele präsentieren heuer Ensembles, die viel Tradition ins Treffen führen können. Das Gewandhaus-Quartett, das heute Dienstag (4.4.) spielte, kann auf eine über zweihundertjährige Geschichte zurückblicken. 1808 ist das erste Mal eine Formation aus dem Orchester in Quartettbesetzung in Erscheinung getreten.

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Tröstliche Schönheit

OSTERFESTSPIELE / CHORKONZERT

04/04/23 Maestro Andris Nelsons zelebrierte am Dienstag der Karwoche im Großen Festspielhaus Ein deutsches Requiem von Johannes Brahms. Das Gewandhausorchester Leipzig bewies, geleitet von seinem in geradezu priesterlicher Würde und Ruhe agierenden Chefdirigenten, seine besondere Qualität des sonoren Wohlklangs.

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In eigener Tradition mit Becken-Tusch

OSTERFESTSPIELE / ORCHESTERKONZERT I

03/04/23 In der Bruckner-Interpretationsgeschichte kommt dem Gewandhausorchester Leipzig, heuer Residenzorchester der Osterfestspiele, ein besonderer Rang zu. Die Siebte Symphonie beispielsweise hat Arthur Nikisch, damals Gewandhaus-Kapellmeister, 1884 uraufgeführt. Bruckner hatte guten Grund, ihm unendlich dankbar zu sein.

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Ein „lieto fine“ der makabren Art

OSTERFESTSPIELE / TANNHÄUSER

02/04/23 Punktgenau haben sie zur Ouvertüre ein projiziertes Auge angepeilt – dreißig barbusige Schützinnen mit Pfeil und Bogen. Kaum ein Schuss ging fehl.  So sehr Romeo Castellucci die Augen beschäftigt: Es sind die Ohren, die die wesentlichen Dinge übermitteln von diesem Tannhäuser. Andris Nelsons bereitet mit dem Gewandhausorchester Leipzig den Boden für einen gar wundersam modernen Wagner-Gesang.

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Leidenschaft auf Schweizerisch

HINTERGRUND / OSTERFESTSPIELE / TANZTHEATER

24/03/23 Träume heißt das Stück. Wie das fünfte der fünf Gedichte von Mathilde Wesendonck, die Richard Wagner zu berauschenden Liedern vertonte. Was vom Schönsten der Musikgeschichte überhaupt... Träume, die in jeder Stunde, Jedem Tage schöner blühn, und mit ihrer Himmelskunde selig durchs Gemüte ziehn... Damit es nicht gar zu träumerisch wird, kommt ein wenig Revolution dazu.

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„Grand Opera auf Italienisch“

OSTERFESTSPIELE / VORSCHAU 2024

16/03/23 Seit achtzehn Jahren steht Sir Antonio Pappano an der Spitze des Orchestra dell’ Accademia Nazionale di Santa Cecilia. Wenn er und sein römisches Ensemble zu den nächstjährigen Osterfestspielen Salzburg kommen, wird er bereits „Emeritus“ dieses Klangkörpers sein. Die Oper 2024: La Gioconda. In den Hauptrollen: Anna Netrebko und Jonas Kaufmann.

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Die Berliner Philharmoniker kehren nach Salzburg zurück

OSTERFESTSPIELE

09/01/23 „Bis 2025 wollen wir jedes Jahr ein anderes Spitzenorchester bei den Osterfestspielen begrüßen“, erinnert Nikolaus Bachler, der 2022 die Künstlerische Leitung der Osterfestspiele übernommen hat. Mit der Saison 2026 werden die Berliner Philharmoniker unter ihrem Chefdirigenten Kirill Petrenko zurückkehren – und fürs Erste bleiben.

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Große Romantik am Nachmittag

OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERT

19/04/22 Das zweite Kammerkonzert der Osterfestspiele brachte gleichsam ein Gipfeltreffen zwischen Wagner und Brahms, vermittelt durch die Brillanz und Spielfreude einer Musikerin und von zwölf Musikern der Staatskapelle Dresden.

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Große Romantik am Ostersonntag

OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERT  

19/04/22 Es war ein Gipfeltreffen zwischen Wagner und Brahms, vermittelt durch die Brillanz und Spielfreude von einer Musikerin und zwölf Musikern der Sächsischen Staatskapelle Dresden  – allerdings vor schütter besetzen Stuhlreihen. War es die sonnige, wenn auch kühle Nachmittagsstunde oder die festtägliche Jausenzeit?

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