asdf
 

Endlich weißer Rauch

UNIVERSITÄT MOZARTEUM

24/05/17 Reiner Schuhenn ist der neue Rektor der Universität Mozarteum. Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung gestern Dienstag (23.5.) über den Dreiervorschlag des Senats abgestimmt. Schuhenn wurde für die Funktionsperiode 2017 bis 2021 gewählt.

Monatelang waren graue bis schwarze Nebel aufgestiegen, weil Universitätsrat und Senat sich partout nicht einigen konnten oder wollten über die Nachbesetzung des Führungspostens nach dem Rückzug von Siegfried Mauser. Mit der Wahl des 1962 in Weingarten/Württemberg geborenen Reiner Schuhenn kann nun wieder so etwas wie Normalbetrieb einkehren. Bemerkenswert ist, dass Schuhenn auch ein ausgewiesener Interpret zeitgenössischer Musik ist. Als ausübender Musiker hat er sich vor allem als Chorleiter profiliert.

Von 2009 bis 2013 war Schuhenn Rektor der Hochschule für Musik und Tanz Köln. In dieser Zeit war er auch Sprecher der von ihm initiierten „Landesrektorenkonferenz der Kunst- und Musikhochschulen Nordrhein-Westfalens“ und Mitglied des Vorstandes bzw. stellvertretender Vorsitzender der Rektorenkonferenz der Musikhochschulen Deutschlands (RKM). 2013 wurde Schuhenn in das Präsidium des Deutschen Musikrates gewählt.

„Der Universitätsrat und der Senat der Universität Mozarteum Salzburg möchten sich ausdrücklich bei der Reihe von hervorragenden Persönlichkeiten bedanken, die sich für die Position der Rektorin/des Rektors beworben haben“, heißt es in der Presseaussendung zur Wahl des neuen Rektors.

Der letztlich entscheidende Universitätsrat der Universität Mozarteum Salzburg setzt sich derzeit aus fünf Mitgliedern zusammen. Den Vorsitz führt Rechtsanwalt Karl Ludwig Vavrovsky. Weiters gehören dem Mozarteum-Universitätsrat Viktoria Kickinger, langjährige Aufsichtsrätin (u. a. in Burgtheater, Volksoper und Wiener Staatsoper), Nike Wagner, Intendantin des Bonner Beethovenfestes, Kammerschauspieler Robert Meyer, Direktor der Volksoper Wien, sowie der österreichische Musikwissenschaftler em.Univ.Prof. Gernot Gruber an. (Universität Mozarteum/dpk-krie)

Zum Porträt Reiner Schuhenn
Einer, der viele Stimmen zu bündeln weiß

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014