asdf
 

Aus Puch-Urstein in die weite Welt

HINTERGRUND / 20 JAHRE MULTI MEDIA ART

24/10/16 Seit 1996,also seit zwanzig Jahren, gibt es den Studiengang MultiMediaArt an der Fachhochschule Salzburg (Puch-Urstein). Mit mehr als 1.200 Absolventinnen und Absolventen und aktuell 300 Studierenden hat sich das Studium zu einer der wichtigsten Ausbildungen für Mediengestaltung im deutschsprachigen Raum entwickelt.

Viele ehemalige Studierende haben Agenturen gegründet oder arbeiten als Spezialisten in den Bereichen Film, Games, Musik, Gestaltung, Werbung und Kunst – nicht selten bei großen Firmen, wie z.B. Red Bull, Ubisoft oder Jung von Matt. Zu den Absolventen zählt der österreichische Filmemacher Daniel Hoesl, der aktuell mit der Parodie „Winwin“ in den Kinos vertreten ist. Der Salzburger Designer Gerhard Andraschko-Sorgo ist Gründer der Agentur Linie 3. Er sorgt mit seinen aufwendig gestalteten Katalogen für Künstler wie Georg Baselitz oder Tony Cragg immer wieder für Aufsehen. Die Absolventin Kathrin Roessler arbeitet als leitende 3D-Grafikerin bei der bekannten Computerspielfirma RockStar in Toronto. Sie war dort u.a. für den Look des Verkaufsschlagers „Grand Theft Auto V“ verantwortlich.

Einer, der es bis nach Hollywood geschafft hat, ist der 37-jährige Walter Mair. Mit seinem Londoner Tonstudio und einer Zweigstelle in Los Angeles hat er sich auf die Produktion von Soundtracks für Werbung, Filme und Computerspiele spezialisiert. Markenzeichen des gebürtigen Wieners ist die Verbindung von elektronischer Musik mit klassischen Orchesteraufnahmen. Große Produktionen entstehen mitunter mit 80-köpfigem Orchester, aufgenommen in den legendären Abbey Road Studios. Mair hat etwa Musik für den Kinofilm „Blood Orange“ mit Iggy Pop produziert oder an „Lost River“ von Ryan Gosling mitgearbeitet. Auch das Kultspiel „Warhammer“ findet sich unter seinen Credits.

Nach Telekommunikationstechnik & -systeme war MultiMediaArt der zweite Studiengang, den die FH Salzburg am damaligen Standort im Techno-Z in Salzburg-Itzling ins Leben rief. Anfangs war die Ausbildung noch sehr technisch orientiert, doch schon bald entwickelte der Studiengang sein künstlerisch-gestalterisches Profil mit den Schwerpunkten Mediendesign, Film, Computeranimation und Audio. Seit 2009 wird im Masterstudium zusätzlich auch die Vertiefung Management & Producing angeboten.

Josef Schinwald leitet seit 2015 den Studiengang MultiMediaArt: „Mitte der 1990er Jahre war Mediengestaltung nur etwas für Spezialisten“ erinnert sich der Experte für Computeranimation. „Heute kann jeder mit einem Smartphone selbst multimediale Inhalte gestalten und publizieren. Professionelle Produktionen sind aber nach wie vor nur in Teamarbeit möglich.“ Eben deshalb vermittle man neben Theorie und gestalterischem Know-how den Studierenden sehr praxisbezogen die Abläufe bei Filmproduktionen oder in der Computerspielbranche. „Als Erstes lernen wir unseren Studierenden originelle Konzepte zu entwickeln, denn Ideen werden immer die wichtigste Währung der Kreativbranche sein“, so Schinwald.

Die Entwicklung von MultiMediaArt sei eine Erfolgsgeschichte, sind sich die Geschäftsführer der Fachhochschule Salzburg GmbH, Doris Walter und Raimund Ribitsch, einig. „Die Nachfrage nach Studienplätzen ist seit Beginn an enorm. Wir können uns die besten Talente aussuchen.“

Ein vierzehnköpfiges Team und nahezu hundert externe Lehrbeauftragte sorgen im Studiengang MultiMediaArt für eine Kreativausbildung auf Höchstniveau. Dazu kommen immer wieder auch internationale Gastprofessorinnen und -professoren. So haben schon Stardesigner Stefan Sagmeister, Top-Werber Amir Kassaei oder Disney-Animator Hans Bacher in Salzburg unterrichtet.

Im Rahmen eines österreichweit einzigartigen, interdisziplinären Ausbildungsmodells ist MultiMediaArt eng mit dem ebenfalls an der FH Salzburg beheimateten Medieninformatik-Studiengang MultiMediaTechnology verbunden. Gemeinsame Unterrichtsfächer und Projekte sorgen für kreativen Austausch und gegenseitige Inspiration. So entstehen technisch und gestalterisch ambitionierte Medienprojekte wie z. B. Computergames, Installationen, Apps oder Virtual Reality Anwendungen.

Den runden Geburtstag feiert die FH Salzburg mit mehreren Veranstaltungen. Zur Eröffnung findet am Donnerstag (27.10.) eine Vernissage statt. Bei einem Symposium am darauffolgenden Tag berichten erfolgreiche Absolventen von ihrem Werdegang. Am Samstag (29.10.) treffen sich die Alumni zum Netzwerken am Campus Urstein. Am Abend klingt das Jubiläum bei einer großen Party in der ARGEkultur aus. Stargäste sind das bekannte Elektronik-Duo „Ogris Debris“ und der FM4 DJ „Phekt“. Frontmann Gregor Ladenhauf (im Bild rechts) hat 2003 sein MultiMediaArt-Studium abgeschlossen. (Fachhochschule Salzburg)

Informationen zur Jubiläumsfeier von MultiMediaArt (MMA): www.wearemma.netInformationen über den Studiengang: www.fh-salzburg.ac.at
Bilder: Fachhochschule Salzburg / Kolarik (1); waltermair.com (1); Andreas Waldschuetz (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014