asdf
 

Jäger gehören gesegnet

GLOSSE

Von Werner Thuswaldner

11/11/15 Am 3. November war Hubertustag. Ein ganz besonderes Datum für die Jäger und Jägerinnen. Sie werden an diesem Tag von der Kirche gesegnet. Vermutlich mit der Absicht, die Zielgenauigkeit zu erhöhen. Hochprozentiges Zielwasser allein genügt nicht.

Jäger bilden innerhalb der Menschheit eine Sondergruppe, so ähnlich wie Juristen. Die einen wie die anderen zeichnen sich durch eine sonderbare Art aus, sich auszudrücken. In der Jägeroper „Freischütz“ tun sie es etwa auf folgende Weise:

Was gleicht wohl auf Erden dem Jägervergnügen?
Wem sprudelt der Becher des Lebens so reich?
Beim Klange der Hörner im Grünen zu liegen,
Den Hirsch zu verfolgen durch Dickicht und Teich,
Ist fürstliche Freude, ist männlich Verlangen,
Erstarket die Glieder und würzet das Mahl.
Wenn Wälder und Felsen uns hallend umfangen,
Tönt freier und freud'ger der volle Pokal!
Jo, ho! Tralalalala! Lalalalala! Lallalalllalllala usw.

Das Lallen währt eine ganze Weile.

Am Hubertustag muss man auf alles gefasst sein. Dass an diesem Tag ein Hirsch auf die Lichtung tritt, dem außer dem Geweih ein leuchtendes Kreuz aus dem Kopf wächst, ist nichts Ungewöhnliches.

Dieses Jahr werden die Jäger freilich von der Sorge niedergedrückt, die Abschussquoten nicht erfüllt zu haben. Der Grund: Während der heißen Sommermonate zogen sich die heimtückischen Wildtiere hoch hinauf in die Bergwelt zurück. Selbst Jägern, die nüchtern waren und nicht übermäßig beleibt, war es unmöglich, ihnen in diese Höhen zu folgen. Die Wände so mancher Jagdstuben in neuen Gasthäusern werden leer bleiben. – Was tun? Helfen hätten die Kollegen, die Gebirgsjäger, können. In Urzeiten gab es die Trennung nicht. Erst später spaltete sich die Jägerschaft in einer Art Arbeitsteilung auf in jene, die auf Tiere und andere, die auf Menschen schossen. Bis heute übrigens wird die Grenze nicht immer scharf eingehalten. Dann ist von „Jagdunfällen“ die Rede.

Die Gebirgsjäger wurden aber letztlich doch nicht angefordert. Das Wild hat diesmal einfach Glück gehabt. Und wohin derweil mit dem Jagdtrieb? Er kann in einem umzäunten Areal (Bordell für Jäger) befriedigt werden, in das zuvor ein paar hundert Wildschweine getrieben worden sind. – Halali!

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014