asdf
 

Asche

STICH-WORT

altVon Werner Thuswaldner

19/04/10 Für die Medien kann es keine schönere Bescherung geben als diese isländische Wolke. Es könnte sein, dass sie da und dort zu Übertreibungen animiert.

Warum hört denn keiner auf Niki Lauda? Der Mann stieg gestern mit einem Flugzeug in Wien auf, flog nach Salzburg, landete sicher und berichtete dann, dass er keine Wolke und keinen Staub gesehen hätte. Hätten daraufhin nicht sofort alle Flughäfen in Europa wieder für den Flugverkehr freigegeben werden sollen? Wird einem Experten, wie Niki Lauda einer ist, nicht genügend getraut? Kann sein. Es gibt welche, die sagen, dem sähe man es an, dass er zu risikobereit sei und nicht bloß einmal sein Leben riskiert hätte.

Mehr Zutrauen hat man hierzulande zu den Dichtern. Eine Figur von Ferdinand Raimund, Fortunatus Wurzel in dem Stück „Der Bauer als Millionär“, scheint Niki Lauda total zu widersprechen. Lakonisch, aber doch mit prophetischer Begabung ruft er immer wieder: „An Ooooooschnnn!“

So steht letztlich Aussage gegen Aussage.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014