asdf
 

„Depositarbibliothek der Vereinten Nationen“

STICH-WORT

01/02/16 So darf sich nun die Salzburger Universitätsbibliothek nennen. Als einzige im Lande. Dahinter steckt eine umfangreiche Buchschenkung des Herbert-Batliner-Europainstitutes an die Universität Salzburg.

Bereits seit Mai 2006 befinden sich 5.850 Bände im Rahmen einer Leihgabe in den Räumen der rechtwissenschaftlichen Fakultätsbibliothek der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Die Bestände sind im Online-Katalog der Universitätsbibliothek erfasst und stehen allen Interessierten im Freihandbereich der Fakultätsbibliothek für Rechtswissenschaften im Toskanatrakt zur Verfügung. Der Bestand wird laufend durch aktuelle Lieferungen der Vereinten Nationen ergänzt. Am 29. Jänner übergab Senator Herbert Batliner die Printbestände, die nun der Universitätsbibliothek Salzburg eingegliedert werden.

Das Herbert-Batliner-Europainstitut in Salzburg wurde 1997 gegründet und widmet sich der Erforschung der europäischen Politik, Geschichte und Kultur. Die Einrichtung hat vom Europarat den Status einer Depositarbibliothek der Vereinten Nationen und des Europarates zuerkannt bekommen. Mit der Übergabe geht die Ehre nun auf die Universitätsbibliothek Salzburg über. Sie ist die einzige in Österreich. (Universitätsbibliothek Salzburg)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014