asdf
 

Mozart und China

STICH-WORT

19/02/14 Schon im nächsten Jahr wird man Zhuhai auf die Liste der Mozartstädte aufnehmen müssen. Wie man den Namen richtig ausspricht? Darüber müssen wir uns als Buchstaben-Medium glücklicherweise keine Gedanken machen.

Wo Zhuhai ist, wissen wir dank Google maps: in Südchina, unmittelbar nördlich von Macao. Von Hongkong aus sind es schlappe 20 km dorthin, übers Wasser gerechnet. Wir können sogar die chinesischen Schriftzeichen anbieten für die „Perlenmeer-Stadt“: ???. Für chinesische Verhältnisse ist  Zhuhai eine Kleinstadt (14 Millionen Einwohner). Geschäftsleute aus Hongkong schauen dort gerne übers Wochenende vorbei, weil’s dort an der Küste schön ist und angeblich billig. Letzteres passt nicht zum Image eines Mozart-Dorfes, aber was soll’s.

Wieso überhaupt Mozart? Zur Zeit vergeht ja keine Woche, da nicht irgendwas mit Musik, speziell mit Mozart, und China im Busch ist. Zuerst, während der Mozartwoche, war der chinesische Kulturminister Cai Wu da. Man verhandelte eine groß angelegte Mozart-Ausstellung im Jahr 2016 in Peking. Sie soll in Zusammenarbeit zwischen Stiftung Mozarteum, den Wiener Philharmonikern und chinesischen Partnern realisiert werden.

Kürzlich erst fand eine bilaterale Fachtagung in Salzburg statt, die sich der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in China und Österreich widmete.

Und vorige Woche waren schon wieder Sendboten aus dem Land der Mitte da. Eine „hochrangige“ Delegantion, meldet der Informationsdienst der Stadt, gleich unter der Leitung der Vizebürgermeisterin. Zhuhai ist Universitätsstadt, und man plant eine Kooperation mit der Universität Mozarteum, um einen internationalen Mozart-Jugend-Wettbewerb 2015 auszurichten.

Bosch, Siemens, Nike und Canion haben bereits Niederlassungen in Zhuhai, auch Porsche plant eine Ansiedlung dort. Als die Festspiele 2012 die Festspiele ihre „Bohème“ in China zeigten, kooperierten sie aber doch mit Shanghai, und die Osterfestspiele zeigten ihren „Parsifal“ im Vorjahr in Peking. Vielleicht ist Zhuhai, bei allem kulturellen und wirtschaftlichen Ehrgeiz, doch nur ein Nebenschauplatz. Da passt eine Partnerschaft mit Salzburg sicherlich gut. (dpk-krie)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014