asdf
 

Förderkulisse

Von Reinhard Kriechbaum

Aber eine „Förderkulisse“ im Verständnis der Kulturpolitik scheint dann doch kein Potemkinsches Dorf zu sein: „Wahre Landschaft“, diese verdienstvolle Förderschiene des Landes, gibt es jedenfalls wirklich. Es wird auch wirklich Geld ausbezahlt. 100.000 Euro stehen für Projekte zur Verfügung, die der kulturellen Profilbildung in den Regionen des Landes Salzburg außerhalb der Landeshauptstadt dienen. Es war schon bisher eine sehr effiziente, dankenswerte Sache.

Diesmal wurde, so wird gemeldet, die „Förderkulisse wesentlich überarbeitet“, von David Brenner gemeinsam mit dem Landeskulturbeirat. Das lässt mindestens sosehr aufhorchen wie das Wort „Kulisse“. Der Landeskulturbeirat fühlt sich ja gar nicht selten (und leider völlig zurecht) nicht wirklich gehört von den zuständigen Politikern. Aber für Rat beim Kulissenmalen ist er doch angefragt.

Das Neue bei der Förderaktion „Wahre Landschaft“: „Die Hälfte des zur Verfügung stehenden Geldes, das heißt 50.000 Euro, sind speziell für ein Kooperationsprojekt reserviert, in das auch die Gemeinde bzw. Region eingebunden ist“, so Brenner.

Zwanzig Prozent dieser Fördersumme sind für Dokumentation, Mediation, Begleitung und Coaching in der Gemeinde zweckgebunden. Das soll zur langfristigen Absicherung des Projekts beitragen. Weitere Voraussetzung für Förderung ist „ein inhaltliches und diskursives Engagement des Ortes, in dem das Projekt beheimatet ist.“ Von der jeweiligen Gemeinde werde eine Mitfinanzierung in Höhe von mindestens zehn Prozent der Fördersumme erwartet. Die Zusage der Gemeinde als Kooperationspartner ist bei der Projekteinreichung aber noch nicht zwingend erforderlich. Die dafür nötige Überredungsarbeit können die Kulturschaffenden auch im Nachhinein angehen.

Die Änderung bei den Fördermodalitäten für „Wahre Landschaft“ hat Leo Fellinger, Vorsitzender des Fachbeirats "Kulturinitiativen Land" des Landeskulturbeirats, angeregt.

Die andere Hälfte der ansehnlichen Förderungssumme, also weitere 50.000 Euro, wird wie bisher für kleinere Einzelprojekte vergeben. Einreichen können regionale Kulturinitiativen und Kultureinrichtungen sowie Künstlerinnen und Künstler im Bundesland Salzburg.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014