asdf
 

Einfach zu schön für den Regen

STICH-WORT

23/07/18 Der von der Philharmonie Salzburg umgebene Herr an der Gitarre spielt nicht Rodrigos Concierto de Aranjuez oder etwas Ähnliches – auch wenn er aus Südamerika stammt: Es ist Juan Diego Flórez, der am Samstag (21.7.) auch zur Gitarre griff.

Ort der Handlung: die Alpenarena. „Trotz des teils strömenden Regens forderte das begeisterte Publikum mehrmals Zugaben ein und wurde zum Abschluss sogar mit einem Solo belohnt – der Startenor legte selbst Hand an die Gitarre und verzauberte Bad Hofgastein“, so die Jubel-Presseaussendung der Touristiker, die mit dem Event wohl deutlich mehr Leute anlocken wollten. Für eine Jubelmeldung hinsichtlich der Besucherzahl war's zu feucht. Trotzdem: „Kaum ein Zuseher verließ seinen Platz, als der Regen kam – die Arien aus berühmten Opern wie 'La Bohème', 'Die Zauberflöte' und 'La Traviata' waren einfach zu schön.“ Und offensichtlich konnte nicht einmal der Dirigent Christopher Franklin, „bekannt für sein intuitives Gespür und seine vor Kraft strotzenden Aufführungen“ (wir zitieren immer noch aus dem Bericht von Gastein Tourismus), gegen die Wetterwidrigkeiten etwas ausrichten. Zum Wolkenschieben reicht musikalische Kraftmeierei eben nicht aus.

Sage keiner, dass man nicht vorgewarnt worden wäre. Es gab eine eigene FAQ-Seite vom Tourismusverband, wo große Fragen gelassen ausgesprochen wurden, etwa „Dürfen Regenschirme mitgenommen werden?“ (nein!) und „Was mache ich wenn es regnet?“. Regenponchos waren die Lösung, und dieser Kleidungsschnitt passt eh ganz gut zu Peru, dem Herkunftsland von Flórez.

Bei hoffentlich deutlich besserem Wetter geht’s nun weiter mit dem neuen Musik-Konzept im Gasteinertal. Dass Kurorchester, eines der letzten seiner Art, hat man ja heuer nicht mehr einberufen, sondern baut künftig auf Elisabeth Fuchs und die Philharmonie Salzburg. Drei Orchesterkonzerte, acht Familienkonzerte, fünf Konzerte auf den Almen Bad Hofgasteins im Rahmen der „Alm:Klassik“ sowie 86 Salonorchester-Termine waren und sind in diesem Sommer angesagt, bis 28. September. Im Gegensatz zum Open Air mit Juan Diego Flórez bei freiem Eintritt. (Tourismusverband Gastein/dpk-krie)

Download der Broschüre Klassik:Sommer; Programm 2018 der Initiative sommer.frische.kunst –
Bilder: Gastein Tourismus / Manuel Marktl

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014