asdf
 

Kick it like Maldeghem

STICH-WORT

11/03/18 Gleich gibt es die Rote Karte für den Intendanten des Salzburger Landestheaters: Hat Carl Philip von Maldeghem noch nie davon gehört, dass man Fußball mit nur einem runden Leder spielt? Möglicherweise hat das Musical „Kick it like Beckham“ aber seine eigenen Regeln.

Aber fangen wir mal von vorne an: Ein Kicker-Musical braucht auf der Bühne kundige Menschen. Also steht der (weiblichen) Fußballmannschaft des Landestheaters in der Probenphase zur Musical-Produktion „Kick it like Beckham“ eine „echte“ Gruppe zur Seite, nämlich die jungen Damen der Landesauswahl U16 des Salzburger Fußballverbands.

Carl Philip von Maldeghem vom Salzburger Landestheater und Herbert Hübel vom Salzburger Fußballverband sowie dem Österreichischen Fußball-Bund haben für diese besondere Produktion eine Kooperation vereinbart. Dabei steht den „Schau-Spielerinnen“ im Rahmen des Trainings auch das Team der Red Bull Akademie zur Seite, wo das Landestheater inzwischen einmal wöchentlich zu Gast ist und sich unter der erfahrenen Anleitung von Sascha Milicevic mit Drippling, Kopfball und – last but not least – Abseits beschäftigt. So weit wird es hoffentlich nicht kommen. Auf der Theater-Homepage gibt es schon ein Video von diesem Training.

Auf dem Bild neben dem Intendanten: Isabella Grössinger, ehemalige Nationalspielerin und Referentin für den Salzburger Frauenfußball. Man sieht, nichts wird dem Zufall überlassen für diese deutschsprachige Erstaufführung. „Kick it like Beckham“ war zuerst ein erfolgreicher Film, dann wurde die Geschichte in Buchform zum Bestseller, und 2015 wurde das Musical in London uraufgeführt. Die Themen des Stücks: Migration, Mädchen in klassischen Männerdomänen, Freundschaft über kulturelle Grenzen hinweg. Zudem ist „Kick it like Beckham“ die Entwicklungsgeschichte eines jungen Mädchens zur erwachsenen Frau, die ihr Leben selbständig in die Hand nimmt.

Carl Philip von Maldeghem führt Regie, die Choreographen sind Kate Watson und Josef Vesely. Eine ganz wichtige Rolle spielt der Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor unter Wolfgang Götz, der die musikalische Leitung hat.

Das Youtube-Filmchen vom Training. Premiere ist am 4. Mai um 19.30 Uhr im Salzburger Landestheater, Aufführungen gibt es bis 17.Juni – www.salzburger-landestheater.at
Bilder: Salzburger Landestheater / Anna-Maria Löffelberger

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014