asdf
 

Absagen von Abtenau bis Zell am See

FESTSPIELE / JUGENDPROGRAMM

16/04/21 Mit mobilen Produktionen und Schulprojekten sollte das ganze Salzburger Land schon im Mai zur Bühne werden. „Von Abtenau bis Zell am See“ wollten die Festspiele sechs mobile Produktionen für Kinder und Jugendliche zeigen. Nun müssen die Beiträge aus Musiktheater, Schauspiel und Konzert zum Thema Pax – Friede verschoben weden.  Wieder einmal.

„Mit dem derzeitigen Stand der coronabedingten Verordnung für den Schulbetrieb ist es Schulen nicht erlaubt, mit außerschulischen Einrichtungen Kooperationen umzusetzen. Gepaart mit dem noch immer geltenden Veranstaltungsverbot, müssen die Salzburger Festspiele nun schweren Herzens zunächst alle geplanten Vorstellungen bis inklusive 14. Mai absagen.“ Das melden die Salzburger Festspiel heute Freitag (15.4.) in einer Aussendung.

Auf Tournee gegangen wären die Festspiele im Mai mit der von ihnen in Auftrag gegebenen Produktion 1000 Kraniche, die schon nach der Uraufführung im Sommer 2020 „vom jungen Publikum begeistert aufgenommen“ wurde. Die für 2021 geplante Wiederaufnahme im Mai muss nun leider entfallen. (DrehPunktKultur hat berichtet.)

Ende April werde entschieden, heißt es in der aktuellen Aussendung, wie es mit dem Kinder- und Jugendprogramm jung & jede*r im Festspielsommer 2021 (und auch schon davor) weitergehen wird: „Die Hoffnung darauf, dass der Großteil der Produktionen noch vor dem Sommer oder zu Beginn des neuen Schuljahres Premiere feiern kann, existiert weiterhin. Die Proben laufen im Moment bereits nach Plan“, so die Verantwortlichen.

Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler ist zuversichtlich: „Wenn wir flexibel bleiben, bin ich sicher, dass wir noch viel von unserem Jugendprogramm verwirklichen werden, nur zu einem späteren Zeitpunkt. Auf die Kinderoper können sich alle jedenfalls schon jetzt freuen.“ Im Sommerspielplan der Salzburger Festspiele sind immerhin drei der sechs mobilen Produktionen fix enthalten, nämlich Gold! (ein Musiktheater nach dem Märchen Vom Fischer und seiner Frau), schräg/strich (ein Konzert mit Balance und Bewegung) sowie die Kinderoper Vom Stern, der nicht leuchten konnte als Uraufführung im Auftrag der Salzburger Festspiele aus der Feder von Elisabeth Naske und Ela Baumann. Unterstützt wird Jung & jede*r von den Kinder- und Jugendsponsoren UNIQA, Raiffeisen Salzburg und Solway Investment Group.

„Die Salzburger Festspiele fördern seit Jahren Kunst für und von jungen Menschen“, erinnert die Präsidentin. Davon zeugen Opernproduktionen für Kinder, Operncamps oder der Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor, „aber auch Nachwuchsprofibereich das Young Singers Project und der Herbert von Karajan Young Conductors Award“. (SFS / dpk)

Das Kinder- und Jugendprogramm jung & jede*r unter -www.salzburgerfestspiele.at
Zum dpk-Bericht
Was ist's mit diesem Kranichzug

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014