asdf
 

An den Nil für einen guten Zweck

FESTSPIELE / CHARITY

06/08/17 Der Reinerlös des Kartenverkaufs der Generalprobe der Festspielproduktion Aida – mit Anna Netrebko und Francesco Meli unter dem Dirigat von Riccardo Muti in der Regie von Shirin Neshat – widmen die Festspiele dem Middle East Children´s Institute.

„Mit den 50.000 Euro, die Dank eines Mäzens der Festspiele auf 100.000 aufgestockt wurden, werden 6.000 syrische Flüchtlingskinder zum ersten Mal im Rahmen des MECI Schulunterrichts in kommenden zwei Jahren musische Erziehung erhalten. Sie haben somit die Möglichkeit sowohl ihre sozialen Fähigkeiten als auch ihre individuelle Selbstentfaltung weiter zu entwickeln“, beschreiben die Festspiele das Projekt.

Dazu Präsidentin Helga Rabl-Stadler: „Uns von den Festspielen ist es wichtig, über die Freude am Fest nicht diejenigen zu vergessen, die dringend unsere Hilfe brauchen. Dank der Künstlerinnen und Künstler, die auf ihre Gage verzichten und dank der Käufer der Generalprobenkarten können wir einen großen Betrag an MECI, eine bewährte Hilfsorganisation stiften.“

Die Regisseurin Shirin Neshat, deren Aida-Inszenierung heute Sonntag (6.8.) Premiere hat, sagt: „Es ist mir eine große Ehre, einen kleinen Beitrag zu dieser wunderbaren Organisation zu leisten, indem wir die Einnahmen des Ticketerlöses spenden. Ich bin sehr dankbar, dass die Salzburger Festspiele diese wundervolle Zusammenarbeit ermöglicht haben. Solch ein humanitäres Bestreben findet man selten, aber es ist so wichtig und ein gutes Vorbild in der heutigen Zeit.“

Die Organisation MECI entwickelte ein vielschichtiges, innovatives Modell der Mehrfachintegration, das allen Schülerinnen und Schülern nicht nur Lernmöglichkeiten, sondern auch psychosoziale Unterstützung, Trainings in Lebenskompetenz, Kinderschutz sowie Zugang zu Traumatherapie und Selbstentfaltung ermöglicht. Das MECI Modell beweise, so die Festspiele in ihrer Aussendung, dass im Besonderen Musik und darstellende Kunst einen wichtigen Beitrag zur Überwindung der Traumata des Krieges leisten. „Wir danken den Salzburger Festspielen für diese außergewöhnliche finanzielle Zuwendung und freuen uns das Unterrichtsangebot um den ganz wichtigen Bereich der Musik zu erweitern. Syrische Flüchtlingskinder in Jordanien erhalten dadurch einen weiteren wichtigen Baustein um ihre Zuversicht und Selbstentfaltung zu stärken“, so die MECI Gründerin Lola Grace und die Vorstandsmitglieder Angelika Svoboda und Ida Metzger-Niaghi. (Salzburger Festspiele/dpk-klaba)

Aida-Premiere ist heute Sonntag (6.8.) im Großen Festspielhaus - die Produktion ist ausverkauft, Karten gibt es laut website noch für die Aufführung am 25. August - www.salzburgerfestspiele.at
Bild: Salzburger Festspiele / Silvia Lelli

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014