Literatur muss man lesen. Kann man hören. Sollte man aber gelegentlich auch sehen und erleben. Dazu lädt das Literaturfest Salzburg jährlich an fünf Tagen im Mai, überall in der Stadt: Mit Autor*innen, die ihrem Publikum begegnen, bei Lesungen aus Romanen, Gesprächen über Sachbücher, Querverweisen mit Lyrik und Musik. Das Literaturfest Salzburg, ein Fest für die Literatur und ein fester Punkt in Salzburgs Kulturkalender.

Neues vom Salzburger Literaturfest


Vorverkaufsstart: Literarischer Spaziergang mit Karl-Markus Gauß

18. April 2024

Vorverkaufsstart: Literarischer Spaziergang mit Karl-Markus Gauß

18. April 2024

„Mein frühes Salzburg“

Samstag, 25. Mai 2024, 14:30 Uhr 
Treffpunkt: Gärtnerei Aiglhof (Aiglhofstraße 20a) 

Das Unterwegs-Sein ist ihm bestens vertraut, seine Leser*innen sind ihm von den äußeren Rändern Europas bis zur Reise durch sein Zimmer gefolgt. Anlässlich seines 70. Geburtstags führt Karl-Markus Gauß durch sein ganz persönliches Salzburg. Die genaue Betrachtung der Welt, die ihn umgibt, die Zusammenhänge im Detail, all das versammelt Gauß auch in seinem neuen Buch Schiff aus Stein – eindrucksvolle Miniaturen, die Momente des Glücks beschwören und das Staunen lehren.

Save the Date: 16. Literaturfest 22.-26. Mai 2024

9. Januar 2024

Das 16. Literaturfest Salzburg findet von 22. bis 26. Mai 2024 statt und bietet wieder eine bunte Mischung aus Lesungen, literarischen Spaziergängen, Performances und Konzerten. Das vollständige Programm wird am 2. Mai veröffentlicht.

Highlights des 15. Literaturfest Salzburg

11. Mai 2023

Am Mittwoch war die Eröffnung des 15. Literaturfestes Salzburg mit Birgit Birnbacher, Laura Freudenthaler, Bodo Hell & Peter Angerer – im ausverkauften Marionettentheater Salzburg.

Literatur hilft. Spenden für die Ukraine.

11. Mai 2023

Autor*innen, Leser*innen und auch wir als Literaturveranstalter*innen möchten der Ukraine in der aktuellen schrecklichen Situation mit praktischer Hilfe beistehen.