Das Neueste - Montag, 25. November 2024
ODEION / PLÖTZLICHES ENDE
17/01/18 Nicht jeden Tag liest man in der Früh, quasi auf leeren Magen, von der Schließung einer immerhin namhaften Kulturinstitution. „Nichts Dramatisches ist passiert“, erklärte Geschäftsführer Manfred Bauer auf Nachfrage des DrehPunktKultur. Nachdem man acht Jahre lang von Daniell Porsche „auf das Zuverlässigste unterstützt wurde“, habe sich am 9. Jänner herausgestellt, dass dem Odeion keine Mittel mehr zufließen werden.
Weiterlesen
SALZBURG MUSEUM / DIE AUSSTELLUNGEN 2018
17/01/18 „Anschluss, Krieg & Trümmer“ heißt die Jubiläums-Ausstellung. Es geht um „Salzburg und sein Museum im Nationalsozialismus“. Dem Lied der Lieder gilt die Ausstellung „Stille Nacht 200. Geschichte. Botschaft. Gegenwart.“ Im Spielzeug Museum heißt es „Alles rollt!“ Das Monatsschlössl gehört den „Tresterern“ und das Keltenmuseum deutet die Sterne der „Himmelsscheibe von Nebra“.
Weiterlesen
STICH-WORT
17/01/18 Seit Mitte Jänner tourt die „theaterachse“ mit „Meine kleine Schwester An(n)a“ durch die Klassenzimmer, einem Stück zum Thema Bulimie. Es ist die erste Zusammenarbeit mit dem FrauenGesundheitsZentrum Salzburg, das die fachliche Nachbereitung in den Schulklassen übernimmt.
Weiterlesen
LESEPROBE / ULRICH KOCH / SEBST IN HOHER AUFLÖSUNG
17/01/18 Alles erwartet man, nur nicht die Bitte „stellt mir eines hin“ am Ende der Darstellung der Allgegenwart des Morgenradios. „Es wäre zu wünschen, dass den Gedichten dieses freundlichen Misanthropen endlich eine größere Aufmerksamkeit zuteil wird“, schrieb Martin Brinkman in der ZEIT. – Hier eine Leseprobe.
Weiterlesen
|
|