Das Neueste - Montag, 25. November 2024
-----------------------------------------------------------------
DrehPunktKultur wünscht allen Leserinnen und Lesern Ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest und ein an kulturellen Eindrücken reiches Jahr 2018
-----------------------------------------------------------------
STICH-WORT
22/12/17 Wo darf man hoffen, Juan Diégo Florez leibhaftig zu begegnen? Bei den Salzburger Festspielen, wo sonst. Aber heuer? Da muss man sich schon ins Innergebirg begeben. Am 21. Juli gibt der Startenor ein Open-Air Konzert in der Alpenarena in Hofgastein - begleitet von der Philhamonie Salzburg.
Weiterlesen
KONZERTE / IG KOMPONISTEN / GWANDHAUS
22/12/17 Es gibt sie, die feine Musik in der Stille. Sie kann ein altes Weihnachtslied sein, eine Totenklage, eine Beschwörung der Ewigkeit. Sie findet gar nicht so weit entfernt von den großen Märkten statt, die das Christkindl zwar noch im Namen führen, aber es längst in tosenden Kommerz entführt haben. So schön die festlichen Adventsingen sein können, so wichtig sind die kleinen Konzerte mit ihren großen Gefühlen.
Weiterlesen
GALERIE WELZ / NICOLE BOTTET
22/12/17 Sie ist eine Spezialistin fürs Stilleben, wobei sie die Grenze zwischen abstrakter und gegenständlicher Malerei gerne in Schwebe lässt. „Schweigende Natur“ heißt ihre derzeitige Ausstellung in der Galerie Welt, wo sie seit 1975 vertreten ist.
Weiterlesen
BUCHBESPRECHUNG / FRANZISKA LIPP / STILLE NACHT
22/12/17 Am Heiligen Abend spielt das Glockenspiel auf dem Residenzplatz „Stille Nacht! Heilige Nacht“. Die Glocken sind zwar nicht wirklich lupenrein gestimmt, aber wir wollen nicht mäkeln: Im familiären Kreis vor dem Christbaum klingt das Lied im Normalfall noch deutlich schräger.
Weiterlesen
CD-KRITIK / SALZBURGER ADVENTSINGEN
22/12/17 In einem Punkt schlägt das Salzburger Adventsingen das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker allemal: Dort müssen immer erst ein paar Tage ins neue Jahr ziehen, bis man die pressfrische CD in Händen halten kann. Beim Adventsingen ist sie jedes Jahr schon zur Premiere fertig.
Weiterlesen
REST DER WELT / GENF / DER ZIGEUNERBARON
22/12/17 Das Grand Théâtre de Genève begeht den Jahreswechsel mit einem neuen „Zigeunerbaron“ von Johann Strauss, den Christian Räth auf einem überdimensionierten Spielbrett satirisch über die Bühne gehen lässt.
Weiterlesen
|
|