Das Neueste - Montag, 25. November 2024

 dpk logo  Das Neueste - Montag, 25. November 2024
www.drehpunktkultur.at

Wie ein Fürsterzbischof tickte

DOMQUARTIER / WOLF DIETRICH VON RAITENAU

22/11/17 Ein kleines Denkspiel: Mit seiner Wahl zum Fürsterzbischof vor 430 Jahren (1587) hat Wolf Dietrich von Raitenau begonnen, Salzburg ein völlig neues Gesicht zu geben. Gebäude aus dem Mittelalter, die damals vierhundert Jahre und älter waren, hat er reihenweise demolieren lassen, um beispielsweise Platz für den Wallistrakt und Toskanatrakt der Residenz schaffen.

Weiterlesen

Bewundern, was uns jetzt wieder gehört

HINTERGRUND / DOMQUARTIER

22/11/17 Was war schon der Untergang der Titanic gegen das, was Noah, seine Familie und sein schwimmender Zoo vom Bord der Ache aus haben mitansehen müssen? Das Bild zeigt nur einen winzigen Ausschnitt aus dem Werk von Kaspar Memberger dem Älteren (1555-1618).

Weiterlesen

Lebenswerke, aktuelle Forschung, junge Kunst

KULTURFONDS / PREISVERLEIHUNG 2017

22/11/17 „Der Kulturfonds der Stadt Salzburg sieht es seit vielen Jahren als seine Aufgabe an, die Vielfalt und Qualität des kulturellen und wissenschaftlichen Schaffens in Salzburg durch die Vergabe von Preisen zu verdeutlichen.“ Die hohe Zahl an Vorschlägen und Einreichungen zeuge davon, „dass sich jede Auszeichnung in ein breites Feld an Kreativität und Leistung in der Kultur- und Wissensstadt Salzburg einfügt.“

Weiterlesen

Ein hintergründiger Kosmos der Dingwelt

IM PORTRÄT / EVA MÖSENEDER

22/11/17 In Eva Möseneder habe Salzburg „eine Druckgraphikerin par excellence, bei der die hier seit den 50er Jahren auf hohem Niveau etablierte graphische Disziplin in besten Händen ist“, schreibt der Kunsthistoriker Nikolaus Schaffer über die Künstlerin, die gestern, Dienstag (21.11.) mit dem Internationaler Preis für Kunst und Kultur des Kulturfonds Salzburg ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Musizieren mit innerem Feuer

WIENER SAAL / QUATUOR AROD

22/11/17 Vier junge Herren aus Frankreich spielen Streichquartett. Das Quatuor Arod nennt sich so nach einem feurigen Pferd aus dem „Herrn der Ringe“ und es macht seinem Namen alle Ehre. Was es spielt, hat inneres Feuer. Doch zu lodernder Expressivität kommt bewundernswerte Präzison.

Weiterlesen

 

AUSSERDEM

 3. HAMMERKLAVIER FESTIVAL

dialoge17

architekturhaus

hirtenadvent

winterfest

kulturvereinigung12

quadronuevo

mam

adventsingen17

mos231117

 precollege12
 

Leserbrief schreiben                Zum Kulturpanorama Salzburg                Newsletter abbestellen   

 © DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet - www.drehpunktkultur.at