Das Neueste - Montag, 25. November 2024
KRITISCHE LITERATURTAGE SALZBURG
21/11/17 Verbrechen von Adeligen? Unrecht gegenüber Adeligen? Echt nicht die brennendsten unserer Probleme angesichts des Heraufdämmerns einer türkis-blauen (schwarz sind die Aussichten ja ohnehin) Regierung. Aber auch für ein scheinbares „Nischen-Thema“ ist - neben Netzfreiheit, Sammelklagen oder Globalisierung - Platz bei den „Kritischen Literaturtagen“ von 24. bis 26. November in der ARGEkultur.
Weiterlesen
BUCHBESPRECHNG / HIRSCHL / HUNDERT SCHWARZE NÄHMASCHINEN
21/11/17 Psychische Krankheiten sind nicht ansteckend? Wer den aktuellen Roman von Elias Hirschl, „Hundert schwarze Nähmaschinen“ gelesen hat, wird es nicht mehr wagen, diese Frage mit einem „Nein“ abzutun.
Weiterlesen
ISRAELITISCHE KULTUSGEMEINE / IGNM / IG KOMPONISTEN
21/11/17 Mögen hierfür Ängste aus historischer Erfahrung überwiegen, vielleicht aber wiegen wir uns in Salzburg auch zu leichtgläubig in der Sicherheit, vor Extremismen verschont zu bleiben: Die tragische Unzulänglichkeit unserer Gesellschaften bezüglich allgemeiner und umfassender Humanität wird beim Anblick von Sicherheitsorganen sichtbar, wenn, wie am Sonntag (19.11.) ein Konzert in einer Synagoge stattfindet.
Weiterlesen
STICH-WORT
21/11/17 Die Sache mit den wieder aufgelebten Grenzkontrollen ist zwar unangenehm, aber grundsätzlich ist zwischen „drent“ und „herent“ die Welt eh noch schwer in Ordnung. In der Kulturwelt sowieso, und damit meinen wir nicht nur das dies- und jenseits der Grenze zwischen Bayern und Österreich so gern betriebene Aperschnalzen.
Weiterlesen
|
|