Das Neueste - Montag, 25. November 2024
LANDESTHEATER / DIE WEISSE ROSE
20/11/17 Die Studentengeneration während des Zweiten Weltkriegs zitiert vor allem Schiller, auch Goethe und Fichte. Lillian Groags Stück „Die weiße Rose“ über die letzten Tage dieser gegen das NS-Regime engagierten Truppe, uraufgeführt 1991, wird selbst von der Idee des Theaters als moralischer Anstalt geleitet. Zwar erzeugt es Lacher im Publikum, wenn die Bösen zur Karikatur getrieben sind, die Frage stellt sich hingegen doch, ob da an richtiger Stelle gelacht wird.
Weiterlesen
BACHGESELLSCHAFT / TELEMANIA
20/11/17 Ein „Canarin“ ist ein Kanarienvogel. Der grausame Tod seines Vögleins führte den trauernden Komponisten Georg Philipp Telemann zu einer gar köstlichen, etwas skurrilen Kantate. ie „Telemania“ der Bachgesellschaft vermittelte am Samstag (18.11.) in der Großen Aula das reinste Vergnügen und allerlei Erhellendes über einen barocken Großmeister, der hierzulande noch immer ein wenig im Schatten J.S. Bachs steht.
Weiterlesen
WINTERFEST 2017 / KALEIDOSKOP
20/11/17 Nicht nur die „großen“ Produktionen machen das Winterfest zum Winterfest! Nach der erfolgreichen ersten Edition des „Kaleidoskop Wochenendes“ im letzten Jahr, widmet sich der diesjährige Schwerpunkt von 6. bis 9. Dezember vier Projekten - darunter zwei Uraufführungen - junger deutschsprachiger Künstlerinnen und Künstler.
Weiterlesen
REST DER WELT / GRAZ / HIOB
20/11/17 Eine kleine Freiheitsstatue war das Willkommensgeschenk drüben in der neuen Welt. Jetzt steht sie herum, neben den Campingsessel. Ein Ding, mit dem der alte Mendel Singer nichts anfangen kann, so wie sich diese neue Welt für ihn überhaupt anfühlt, als ob er in den falschen Film geraten wäre.
Weiterlesen
|
|