Das Neueste - Montag, 25. November 2024
GEORG TRAKL PREIS / BUCHBESPRECHUNG / OSWALD EGGER / VAL DI NON
31/10/17 „Ich jäte nur, was ich säte.“ Ein Bergfeuer-Satz. Ein Leuchtfeuer-Satz. Auch ein Wegweiser-Satz? Vielleicht. Durch die vielgliedrige Landschaft von Oswald Eggers „Val di Non“ führen keine Markierungen, die Alpenverein oder Literaturkritik so einfach in die Gegend klecksen oder rammen könnten. - Oswald Egger erhält am Freitag (3.11.) den Georg Trakl Preis für Lyrik 2017.
Weiterlesen
JAZZ & THE CITY / ABSCHLUSS
31/10/17 35.000 Besucherinnen und Besucher. Diese Zahl schätzen die Veranstalter für das am Sonntag (29.10.) zu Ende gegangene Festival „Jazz & The City in der Salzburger Altstadt.
Weiterlesen
SALZBURG MUSEUM / REFORMATION500
31/10/17 Münzen prägen. Das ist nicht das Allererste, was einem zum Thema Migration und Exil einfällt. Für die Salzburger Protestanten, die unter Erzbischof Leopold Anton Firmian das Land verlassen mussten, waren solche Objekte wichtige Gedenk- und Erinnerungsstücke. Zu sehen sind solche Münzen im Salzburg Museum, im neuen Schauraum „Reformation500“.
Weiterlesen
HINTERGRUND / NOTGELD
31/10/17 Ach ja, heute Dienstag (31.10.) ist nicht nur der überrunde Reformationstag, es ist auch Weltspartag. Den gibt es immer noch, obwohl die Sparbuchzinsen null und nichtig sind. 1917/18 wäre sparen noch unsinniger gewesen: Ein Streiflicht aufs Notgeld aus dem Ersten Weltkrieg.
Weiterlesen
ST. VIRGIL / TAGUNG BESTATTUNGSKULTUR
31/10/17 „Die Individualisierung bei Begräbnissen nimmt stark zu, wir stehen vor neuen Herausforderungen“, sagte der Obmann des Bundesverbandes der Bestatter, Franz Nechansky, unlängst bei der 6. Tagung zur Bestattungskultur in St. Virgil Salzburg.
Weiterlesen
|
|