Das Neueste - Montag, 25. November 2024
FESTSPIELE / LESUNG EDITH CLEVER
11/08/17 Noch immer gibt es Menschen, die Edith Clever nicht zugehört haben, wenn sie die Novelle „Fräulein Else“ von Arthur Schnitzler vorliest. Dies obwohl die Schauspielerin diesen Stoff schon über dreißig Jahre in ihrem Repertoire hat. Aber es wachsen eben neue Generationen nach, und die sollen auch in den Genuss dieser ausgefeilten Rezitation kommen.
Weiterlesen
FESTSPIELE / CURRENTZIS / MUSICA AETERNA
11/08/17 Teodor Currentzis und sein Orchester musicAeterna of Perm Opera verändern mit jeder ihrer Interpretationen ein klein wenig, aber nachthaltig, die weitere Sicht auf Werke des „klassischen“ Repertoires. Das war jüngst der Fall mit dem Mozart-Requiem und wiederholte sich nun mit der „Ersten“ Mahler und mit Alban Bergs Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“ mit Patricia Kopatchinskaja als kongenialer Partnerin für querdenkerisches Musizieren.
Weiterlesen
BUCHBESPRECHUNG / BENGESSER / LITERATURLANDSCHAFT FLACHGAU
11/08/17 48 Seiten gelten allein Henndorf am Wallersee. Dank Stelzhamer, Zuckmayer & Co. Johannes Freumbichler, der Opa von Thomas Bernhard, war ein Henndorfer Schriftsteller. Sein berühmter Enkel huldigt der Landschaft seiner ledigen Mutter und bescheinigt den Henndorfern „richtige Menschen“ zu sein. Freilich: „Dummköpfe gibt es in jeder Gemeinde, warum nicht auch hier an der Straße der Römer“.
Weiterlesen
REST DER WELT / INNSBRUCK / IL RITORNO D'ULISSE IN PATRIA
11/08/17 450. Geburtstag von Monteverdi auch in Innsbruck: Am Donnerstag (10.8.) wurden die Festwochen für Alte Musik mit „Il ritorno d’Ulisse in patria“ in einer musikalisch und szenisch rundum gelungenen Aufführung eröffnet.
Weiterlesen
|
|