Das Neueste - Sonntag, 24. November 2024

 

Das Neueste - Sonntag, 24. November 2024
www.drehpunktkultur.at

 

Eine Finsternis, die heißt: ohne Liebe

FESTSPIELE / YDP / HINKEMANN

01/08/14 Das hat ja nicht gut gehen können im katholischen Bayern: Ernst Toller(1893-1939) war für ultrakurze Zeit als Mitglied der Münchner Räterepublik eine Art politischer „Betriebsunfall“. Vielleicht war er das ja auch als Theaterdichter und wird deshalb kaum mehr beachtet.

Weiterlesen

Up-up-up

STICH-WORT

01/08/14 Manch eigenwillig aufgemachtes Geschöpf sehen wir, berufsbedingt, in diesen Wochen im Festspielbezirk, der Sonderabteilung in Gottes Tiergarten. Das Pracht-Ding auf dem Foto geht allerdings nicht dort um, wo der Pausenauftritt die Welt bedeutet. Trotzdem hat der Vogel einst einer hier in Salzburg uraufgeführten Oper den Namen gegeben: L’upupa.

Weiterlesen

Auf und hinter der Bühne

HINTERGRUND / SERVUS TV / DON GIOVANNI

01/08/14 Sollte ein Knopf an Leporellos Hose lose oder gar abgerissen sein: Gesetzt den Fall, so könnte man als Zuschauer mitbekommen wie er augenblicklich angenäht wird. Gleich hinter der Bühne. – ServusTV hat zwei prominente Dokumentarfilmer verpflichtet, Volker Heise und Britt Beyer („24h Jerusalem“), um den Salzburger „Don Giovanni“ auch Backstage zu vermitteln. Und zwar im Moment der Aufführung.

Weiterlesen

Remember this evening!

FESTSPIELE / LIEDERABEND THOMAS HAMPSON / WOLFRAM RIEGER

01/08/14 Ein unüberschaubares, mannigfaltiges Repertoire an stummen Gesten der Dankbarkeit und Demut hat Thomas Hampson in seinem Repertoire - und diese dürfen nach einem außerordentlichen Liederabend ausschweifend zum Einsatz kommen. Richard Strauss' Früh- und Spätwerk wurde von zwei großen Musikern eindringlich und erinnernswert zum Klingen gebracht.

Weiterlesen

Osten und Westen in freundschaftlichen Tönen

FESTSPIELE / SALZBURG CONTEMORARY / ENGEL

01/08/14 Pharao lässt sich vom Volk bejubeln. Aber ein Gegner schreit laut den Namen des Oberpriesters in die Menge: Das ist Pharaos größter Gegner. Pharao hat eine unstandesgemäße Geliebte und er weigert sich, seine Feinde niederzumetzeln: So wird er selber getötet. Ein ganzer Roman steht hinter der tonalen aber dennoch zeitgenössischen Tondichtung „Rhadopis“ von Amr Okba.

Weiterlesen

ismkulturvereinigung6clavier-concertesoak mozarteumaltnoedermauroner

 Leserbrief schreiben                Zum Kulturpanorama Salzburg                Newsletter abbestellen   

 © DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet - www.drehpunktkultur.at