Das Neueste - Montag, 25. November 2024
FESTSPIELE / LA CLEMENZA DI TITO
28/07/17 Ein starkes Finale. Titus stirbt zu den Klängen der Maurerischen Trauermusik. Der Chor der Flüchtlinge singt, hebräisch, das darin zitierte Klagelied des Jeremias. Teodor Currentzis und Peter Sellars machen Mozarts „La Clemenza di Tito“ zum zeitlosen Drama von Macht, Verführung und Terror. Standing Ovations für die Premiere in der Felsenreitschule am Donnerstag (27.7.).
Weiterlesen
MUSEUM DER MODERNE / WILLIAM KENTRIDGE / THICK TIME
28/07/17 Diktatoren auf ihrem Podium werden gezogen von Sklaven. Gefangene tragen ihren eigenen Käfig. Kriegsversehrte staksen auf Prothesen, die an Bohrtürme erinnern durch die sich verändernde Landschaft. Kranke mit Infusionsgalgen. Tanzende Medizinmänner und schlurfende Marching Band… Ein Totentanz? Eine Anklage? Eine Hoffnung? Oder alles zugleich?
Weiterlesen
FESTSPIELE / KLAVIERZYKLUS ANDÁS SCHIFF
28/07/17 Da torkelte heiter der Betrunkene. Da wollte das todkündende Käuzchen nicht wegfliegen. Da perlten sanft schimmernde Klangkaskaden. András Schiff eröffnete seinen Festspiel-Zyklus und überwältigte mit Bach und Bartók, Janáček und Schumann.
Weiterlesen
STICH-WORT
28/07/17 Das Mozarteumorchester Salzburg wird bei der diesjährigen Echo-Klassik-Verleihung für seine Einspielung der Symphonie Nr. 1 von Hans Rott unter der Leitung von Constantin Trinks in der Sparte „Sinfonische Einspielung (Musik 19. Jh.)“ mit dem Preis „Echo-Klassik“ ausgezeichnet.
Weiterlesen
STAATSPREISFÜR EUROPÄISCHE LITERATUR / KARL OVE KNAUSGARD
28/07/17 Der Österreichischen Staatspreis für europäische Literatur 2017 wird traditionellerweise in Salzburg zu Festspielbeginn vergeben, heute Donnerstag (28.7.) war es wieder so weit. Diesmal ging die Auszeichnung an den norwegischen Schriftsteller Karl Ove Knausgård.
Weiterlesen
AUSSERDEM
|
|