Das Neueste - Montag, 25. November 2024
FESTSPIELE / MUSICAETERNA / MOZART-REQUIEM
24/07/17 Teodor Currentzis, dieser hagere schwarze Kerl, lässt ein wenig an Mephisto denken. Die leuchtend roten Schuhbänder machen ihn in hohem Maß des Diabolischen verdächtig. Himmel, da hat sich der Gottseibeiuns des Mozart'schen Requiems bemächtigt!
Weiterlesen
FESTSPIELE / HAGEN QUARTETT / CURRENTZIS
24/07/17 Es sei so zu musizieren, dass die Fliegen aus der Luft tot herunterfielen und das Publikum aus Langeweile den Saal verließe, hat Schostakowitsch über sein letztes Streichquartett gesagt. Da wird Selbstironie dabei sein. Niemand verließ den Saal und für herum sumsende Insekten war es am Sonntag (23.7.) beim Nachtkonzert in der Kollegienkirche ohnehin zu kühl.
Weiterlesen
FESTSPIELE / MOZART-MATINEE
24/07/17 Malen wir uns die Uraufführung von Bruckners e-Moll-Messe 1869 im Linzer Dom aus: Es ging um die Weihe der Marienkapelle. Der Dom insgesamt war noch Großbaustelle. Neue (wenn auch neo-gotische) Monumentalarchitektur – und neue Töne...
Weiterlesen
REST DER WELT / MÜNCHEN / OBERON
24/07/17An Puppen auf der Bühne ist man gewöhnt, wenn man in Bregenz Rossinis „Mosè in Egitto“ gesehen hat. In München, beim „Oberon“ im Prinzregententheater, der zweiten großen Opernpremiere der Bayerischen Staatsoper, sind sie aber weit größer. Der gegenwärtig allgegenwärtige Nikolaus Habjan ist jetzt dort am Werk.
Weiterlese
AUSSERDE
|
|