Das Neueste - Montag, 25. November 2024
SALZBURGER FESTSPIELE / JEDERMANN
23/07/17 Es ist eine Wendung nicht nur um 180, sondern gleich nochmal weitere 360 Grad herum - vom spiel-lustigen und vom Bild her gedachten „Jedermann“ von Brian Mertes und Julian Crouch der letzten vier Jahre zum neuen, reformatorisch-strengen und unmittelbar aufs Wort sich beziehenden Jedermann-Versuch von Michael Sturminger.
Weiterlesen
FESTSPIELE / OUVERTÜRE SPIRITUELLE
23/07/17 Mag sein, dass es dem „Jedermann“ in seiner aktuellen Erscheinungsform noch an Bekehrungskraft gebricht. Dem Auftakt zur Ouverture spirituelle, am Samstag (22.7.) in der Felsenreitschule, fehlte es nicht an missionarischer Kraft. Da gaben vermutlich auch die letzte Zweifler an Messiaens Monumental-Frömmelei klein bei.
Weiterlesen
SALZBURGER STRASSENTHEATER / DER VORNAME
23/07/17 Mehr Glück mit dem Wetter hatte am Freitag (21.7.) die Premiere des Straßentheaters als jene des „Jedermann“. Sie konnte am späten Nachmittag im Hof der Stiegl-Brauerei bei besten Wetterverhältnissen stattfinden. Nicht nur in dieser Hinsicht waren die Unterschiede zwischen den beiden Darbietungen krass.
Weiterlesen
REST DER WELT / BREGENZ / MOSÈ IN EGITTO
23/07/17 Häufig steht Rossinis 1818 in Neapel uraufgeführter „Mosè in Egitto“ nicht auf den Spielplänen. Umso erfreulicher ist, dass man in Bregenz die Rarität ins Programm genommen hat. Lotte de Beer erzählt die auf die Bibel zurückgehende Handlung nicht nur durch die Protagonisten, sondern ergänzend mit Puppen.
Weiterlesen
|
|