Das Neueste - Montag, 25. November 2024
SOMMERSZENE / SIMON MAYER / SONS OF SISSY
03/07/17 Ihre Rundreise durch die Welt zeitgenössischer Tanz- und Performancekunst beendete die Sommerszene 2017 am Samstag (1.7.) mit heimatlich vertrauten Klängen und Bewegungen. In „Sons of Sissy“ zerlegte der Österreicher Simon Mayer den heimischen Volkstanz und seine Begleitmusik in ihre Einzelteile und offenbarte dabei sowohl ihre archaischen Wurzeln wie auch ihre durchaus skurril anmutenden Besonderheiten.
Weiterlesen
SOMMERSZENE / ROSALBE TORRES GUERRERO / LONG PAST
30/06/17 Glitzernde Lidschatten, eindringliche Musik und schweißglänzende Haut – die sechs Tänzer und Tänzerinnen des Bodhi Projects stellen ohne Worte die großen Fragen nach den Zusammenhängen zwischen Individuum und Gemeinschaft, Einsamkeit und Zusammengehörigkeit.
Weiterlesen
REST DER WELT / MÜNCHEN / DIE GEZEICHNETEN
03/07/16 Bis zur Ausgrenzung durch die Nationalsozialisten gehörte der österreichische Komponist Franz Schreker mit seiner sehnsüchtig-üppigen Klangsprache zu den meistaufgeführten Komponisten seiner Zeit. Doch anders als bei den Vertretern der Zweiten Wiener Schule als Wegbereitern der Moderne erlebte sein Oeuvre nur punktuell nach 1945 ein Revival (2005 bei den Salzburger Festspielen).
Weiterlesen
AUSSERDEM
|
|