Das Neueste - Montag, 25. November 2024
RADSTADT / PAUL HOFHAIMER-TAGE
23/05/17 Die Gitarre! Welcher Liederzyklus reizt mehr als „Die schöne Müllerin“, anstelle des Klaviers das mobile Zupfinstrument herzunehmen? Geht es doch elementar ums Sich-Fortbewegen. Der Bariton Matthias Helm und das Duo Hasard lassen Schubert in einer eigenen Version bei den diesjährigen Paul-Hofhaimer-Tagen hören, im Schloss Höch.
Weiterlesen
BUCHBESPRECHUNG / IRIS WOLFF / SO TUN ALS OB ES REGNET
23/05/17 „Die Augen immer nach vorn, sagte Vicco, das Leben ist eine Einbahnstraße, wenn du glaubst, dass du wenden kannst, dann irrst du dich gewaltig.“ In „So tun, als ob es regnet“ nimmt Iris Wolff ihre Leser mit auf eine Motorradfahrt durch die Einbahnstraße des Lebens – und erhellt im Scheinwerferlicht die Frage, wie ein Leben zu dem wird, was es ist.
Weiterlesen
HINTERGRUND / INTEGRATION
23/07/15 Rund zweihundert Kinder und ihre Eltern feierten dieser Tage in der Tribühne Lehen den Abschluss des „Rucksack-Jahres“. Das Sprachförder-Programm wird in 15 städtischen Kindergärten umgesetzt und begleitet jeweils ein Kindergarten-Jahr lang Eltern und Kinder beim Spracherwerb. Es war schon das zehnte „Rucksack-Fest“.
Weiterlesen
REST DER WELT / MÜNCHEN / TANNHÄUSER
23/05/17 Bild- und Klanginstallateur Romeo Castellucci schafft im Münchner Nationaltheater suggestive, in ihrer Art hoch ästhetische Bilder für Wagners „Tannhäuser“. Mit Leben erfüllt werden sie freilich dank des Dirigenten Kirill Petrenko und einer Starbesetzung. Jubel für die Musik und der bekannte Mix aus Bravos und Buhs für das Regieteam.
Weiterlesen
|
|