Das Neueste - Montag, 25. November 2024
LITERATURFEST / LESEPROBE / GRUBER
16/05/17 Wie wird ein Kriegsfotograf mit den Schrecken des Friedens fertig? Sabine Gruber liest morgen Mittwoch (17.5.) bei der Eröffnung des 10. Literaturfests aus ihrem Roman „Daldossi oder Das Leben des Augenblicks“. – Hier eine Leseprobe.
Weiterlesen
SALZBURG PRIVAT
16/05/17 Kindergeburtstag. Familienausflug. Das neue Auto oder das erste Fahrrad... Sage keiner, das interessiert die Historiker nicht. Im Gegenteil: Alltagsgeschichte ist ein Bestandteil – der wichtigste im Grunde – der „großen“ Geschichte, die nicht längst nicht mehr nur aus Kaisern und Feldherrn besteht.
Weiterlesen
UNIVERSITÄT MOZARTEUM / FIGARO
16/05/17 „Le nozze di Figaro“ als erotisches Rüpelspiel, das hat seinen Reiz, ist aber eine einseitige Betrachtung des Stücks. Dass nicht allzu viel von der Eleganz und der Doppelbödigkeit der Partitur auf der Strecke bleiben, dafür sorgt Kai Röhrig am Pult.
Weiterlesen
IM PORTRÄT / MATTEO HAITZMANN
16/05/17 Er studiert Jazzgeige bei Andreas Schreiber, Barockgeige bei Michi Gaigg (beides an der Anton-Bruckner Privatuniversität-Linz) und Performancekunst bei Carola Dertnig an der Akademie für Bildende Kunst Wien. Man könnte ihn für einen Tausendsassa halten.
Weiterlesen
REST DER WELT / LINZ / KRANKHEIT DER JUGEND
16/05/17 Zwei vertrocknete Pizzaschnitten sind noch da. "Iss das", sagt Feder zu Marie. Sie: "Es wird weitergelebt." Er: "Essen sollst du!" Das ist das eine Ende. Das endgültige für jene jungen Leute, die ein Stück lang wortreich von sich weg geschoben haben, dass sie "zur Verbürgerlichung geboren" seien. Dieses Weiterleben ist fast ein Tod.
Weiterlesen
|
|