Das Neueste - Montag, 25. November 2024
CAMERATA SALZBURG / PROGRAMMVORSCHAU 2017/18
03/05/17 „Es ging vor einem Jahr um den Schritt in die Eigenverantwortung“, sagt Johannes Hinterholzer, Hornist und im Vorstandsmitglied der Camerata Salzburg. „Dieser Schritt war goldrichtig.“ Das Allerwichtigste: die Entwicklung von Programmkonzepten in engem Dialog mit den Gast-Künstlern.
Weiterlesen
HINTERGRUND / HAND KOPF WERK
03/05/17 Selten kauft man Schmuck-Schatullen, selten kommt man daher beim „Schliesslberger“ in der Lederergasse in den ersten Stock: Ein wahres Schatzhaus mit alten Fresken aus Blüten und Ranken birgt die Schatzkisterl. Einsehbar sind dagegen die alten Verkaufsregale mit den unzähligen Knopfschachteln beim „Knopferlmayer“. Und die Produkte aus der „Kirchtag Schirmmanufaktur“ braucht man in Salzburg öfter, als einem lieb ist.
Weiterlesen
LESEPROBE / SYLVIA HAHN / MIGRATIONSFORSCHUNG
03/05/17 Liefert die Migrationsforschung die richtigen Antworten auf Fragen, wie sie sich in der Gegenwart stellen? Stellen wir die richtigen Fragen und passen die Maßstäbe? – Das Buch „Kritische Wissenschaft in der Migrationsgesellschaft – Migration und die Macht der Forschung“ wird am Donnerstag (4.5.) in Salzburg vorgestellt. Einen Grundsatzbeitrag hat Sylvia Hahn, Vizerektorin der Universität Salzburg, geschrieben. Daraus eine Leseprobe.
Weiterlesen
KLEINES THEATER / DER GOTT DES GEMETZELS
03/05/17 Gleich als erstes seien Ewa Rataj, Sinnika Schubert, Hans Jürgen Bertram und Volker Wahl für ihr ausgezeichnetes Schauspiel hervorgehoben. Sie betreten als Vierergruppe - wie sich herausstellt zwei Ehepaare - forsch die Bühne und wetzen die Messer für die Komödie „Der Gott des Gemetzels“ von Jasmina Reza in der Regie von Helmut Vitzthum.
Weiterlesen
AUSSERDEM
UNIVERSITÄTSRAT: Gernot Gruber sitzt nun drin
|
|