Das Neueste - Montag, 25. November 2024

 dpk logo  Das Neueste - Montag, 25. November 2024
www.drehpunktkultur.at
 

Keine schlechte Stimmung

ÖSTERREICHISCHES ENSEMBLE FÜR NEUE MUSIK

26/04/17 Seinen jüngsten Triumph feierte das „österreichische ensemble für neue musik“ œnm bei den Osterfestspielen mit Salvatore Sciarrinos Kammeroper „Lohengrin“ in der Regie von Michael Sturminger. Nun geht es weiter in eigener Regie mit Porträt-, Atelier- und zahlreichen sonstigen Konzerten in- and out of Salzburg – und ab November mit einem neuen Zyklus im Solitär.

Weiterlesen

Vom Schengen-Visum und dem Traumdeuten

IM PORTRÄT / NATALKA SNIADANKO, KATERYNA BABKINA

26/04/17 Die Heldinnen von Natalka Sniadanko und Kateryna Babkina sind junge ukrainische Frauen, die die Grenzen der bekannten Welt überschreiten und denen ein mühsam ergattertes Schengen-Visum die Tore öffnet, um lustige, skurrile oder gefährliche Abenteuer zu erleben.

Weiterlesen

Reklamation! Die Literatur fehlt!

DOKUMENTATION / LANDESKULTURBEIRAT

26/04/17 „Mit kopfschüttelnden und trotzdem herzlichen Grüßen“ wendet sich Literaturhaus-Leiter Tomas Friedmann in einem Offenen Brief an Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn. Was ihm sauer aufstößt? Der Landeskulturbeirat wird neu gewählt, soll Mitglieder vieler, möglichst aller Sparten umfassen. Aber da fehlt doch etwas... – Hier Tomas Friedmanns Brief im Wortlaut.

Weiterlesen

Für bedürftige Studentinnen und Studenten

STICH-WORT

26/04/17 Ein Satz neuer Saiten für die Gitarre? Knapp 40 Euro. Ein neuer Kasten für das Cello? 1.000 Euro und mehr. Das Flugticket für den Meisterkurs in Hamburg? 140 Euro. Alles unerlässliche Dinge, die junge Menschen aus aller Herren Länder brauchen, um ihr Studium in Salzburg absolvieren zu können. Von den hohen Mieten in Salzburg ganz zu schweigen.

Weiterlesen

Wo brodelnd Ursüppchen auskochen

REST DER WELT / GRAZ / DER THERMALE WIDERSTAND

26/04/17 Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Auch pralle Metaphern können so humpelnd daher kommen wie die Kurgäste, die jeden Morgen aufs Neue anheben zum Einstieg ins Thermalwasserbecken. „Ich werde mich doch eher in Ruhe lassen“, befindet dann regelmäßig einer, worauf man wieder den geordneten Rückzug antritt Richtung Liege im Ruheraum.

Weiterlesen

lit ukraine

musikum

phil14

mos

ism-saisonkonzerte

Landeskulturbeirat nl

mam

masterpiece collection

literaturfest17

frauenstimmen

kulturvereinigung
 pre-college
 

Leserbrief schreiben                Zum Kulturpanorama Salzburg                Newsletter abbestellen   

 © DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet - www.drehpunktkultur.at