Das Neueste - Montag, 25. November 2024
DOKUMENTATION / FESTSPIELE / MAX REINHARDT
24/04/17 Was für eine moderne Argumentation: „Einen unversieglichen Strom wohlhabender Reisender und steuerkräftiger Ansiedler“ werde der Stadt zugeführt, so sie denn eine Festspielhaus baue. So würden „neben den kulturellen auch wirtschaftliche Vorteile erbracht …, deren „Höhe sich ziffernmässig kaum abschätzen läßt.“
Weiterlesen
STICH-WORT
24/04/17 Am ursprünglichen Ort mag manches Gast sorgenvoll die Hand an den Kopf gelegt haben, so wie die weiße Putto-Figur über dem marmornen Brunnen. Zug wieder mal verspätet! Die Geste wird man künftig umdeuten müssen. Vielleicht meint sire, dass wieder einer des hauseigenen Gerstensafts zu viel abbekommen hat...
Weiterlesen
MOZARTEUMORCHESTER / SONNTAGSMATINEE
24/04/17 Gewürzt wird eifrig, ob das Holz Kren reibt, das Blech Pfefferoni (im Falle des Trompeten durchaus auch Chili-Schoten) einwirft oder das Schlagwerk Perlzwiebel streut und alle anderen Register ihren Senf dazu geben. Naturgemäß gerät denn auch das Gewitter am g’schmackigsten – in Richard Strauss‘ „Alpensymphonie“ bei der Sonntagsmatinee des Mozarteumorchesters mit Ivor Bolton. Zuvor gab es Schubert und Brahms vom Feinsten.
Weiterlesen
CAMERATA SALZBURG / FAZIL SAY
24/04/17 Durch die Konzertauftritte des türkischen Pianisten Fazil Say weht meist die Aura des Besonderen, des originell Außergewöhnlichen. Mit der Camerata Salzburg brachte er im Großen Saal des Mozarteums auch zwei eigene Kompositionen zur Aufführung.
Weiterlesen
AUSSERDEM
|
|